• 20.05.2007 20:15

  • von Martin Schaumlöffel

Und wieder ein Tag zum Vergessen für den Weltmeister

Honda-Pilot Nicky Hayden hatte auch in Le Mans nichts zu Lachen, der Weltmeister stürzte in aussichtsreicher Position

(Motorsport-Total.com) - Für Nicky Hayden läuft es in dieser Saison einfach noch nicht rund. Hatte er bisher noch große Probleme mit den neuen 800er-Maschinen, stürzte er heute in aussichtsreicher vierter Position liegend. Hayden belegt in der WM-Gesamtwertung aktuell den elften Rang. Kleiner Trost für die Repsol-Honda-Truppe, Dani Pedrosa konnte seine Honda auf Platz vier abstellen.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Weltmeister Nicky Hayden stürzte in Le Mans wenige Runden vor Schluß

Doch für den Weltmeister war es erneut ein Tag zum Vergessen. "Es ist wirklich eine Schande. Ich war ein paar Runden vor Schluss auf einem guten vierten Platz und das Motorrad funktionierte sehr gut im Regen. Aber dann berührte ich die Bremse am Ende der Gegengeraden. Ich hatte noch nicht mal Runtergeschalten da flog ich schon durch die Luft und schlug dann heftig auf. Das war ein echter Höllenritt", so der frustrierte 25-Jährige.#w1#

Dem Weltmeister war schnell klar wer Schuld an dem Sturz hatte: "Es ist wahnsinnig enttäuschend für das Team und mich, aber an dem Sturz heute bin ich ganz alleine Schuld. Das Motorrad lief gut im Regen, natürlich wurde ich auch überholt, aber generell hätte es ein guter Tag für uns werden können. Ich denke, solche Tage gibt es einfach. Wir müssen jetzt konzentriert weiterarbeiten und dann in Italien wieder zurückkommen."

Wenigstens Dani Pedrosa konnte den Tag für die Repsol-Honda-Mannschaft ein wenig aufhellen. "Wir nehmen die Punkte vom vierten Platz natürlich gerne, denn sie sind wichtig für die Weltmeisterschaft. Mein Start war gut und ich konnte in den ersten Runden mit den Führenden mithalten. Doch dann wurde der Rennspeed etwas zu hoch für uns und ich musste Abreißen lassen. Am Ende des Rennens habe ich wirklich noch mal alles probiert, aber die Jungs an der Spitze waren heute einfach zu schnell und so musste ich mich mit dem vierten Platz zufrieden geben."