powered by Motorsport.com
  • 29.05.2007 16:06

Toseland vor MotoGP-Debüt?

Superbike-WM-Leader James Toseland steht laut 'EUROSPORT MotorMagazin' möglicherweise vor einem Wechsel in die MotoGP

(Motorsport-Total.com) - Dem smarte Engländer, der sich 2006 noch Troy Bayliss im Gesamtklassement geschlagen geben musste, soll bereits ein Angebot von Ducati vorliegen haben, schreibt das 'EUROSPORT MotorMagazin'.

Titel-Bild zur News: James Toseland

Wechselt James Toseland von der Superbike-WM in die MotoGP

Ob für das Werksteam oder D'Antin, ist indes nicht klar. Wahrscheinlicher jedoch wäre das Kundenteam. Für Toseland, der neben dem Motorradfahren ein durchaus begabter Pianist und Sänger ist, wäre der Markenwechsel eine Rückkehr zur "Familie", denn mit Ducati startete er 2001 seine SBK-Karriere und wurde 2004 Weltmeister.#w1#

Es gibt für den 26-Jährigen aber noch eine andere MotoGP-Variante. Spekulationen zufolge könnte sein jetziger Arbeitgeber Ten Kate Honda parallel zur SBK in der MotoGP engagieren - eventuell sogar in Kooperation mit Gresini. Sponsor Hannspree würde das nur Recht sein, denn der TV-Hersteller ist ohnehin bei beiden Teams an Bord.

James Toseland selbst wären beide Varianten recht. Er schwimmt derzeit auf einer Welle der Sympathie und ist damit für jede Serie und jedes Team ein Gewinn. Dass er früher oder später in die MotoGP wechseln möchte, bestätigte er gegen dem Motormagazin bereits: "Mein Ziel ist die MotoGP-WM, für den Fall, dass ich in diesem Jahr den SBK-Titel holen kann. Es müsste aber ein gutes und konkurrenzfähiges Paket sein. Ich denke, das würde sich machen lassen. Aber wie gesagt, erst möchte ich meinen zweiten SBK-Gesamtsieg holen und bin bei Ten Kate mehr als gut aufgehoben."