Struktur bei Ducati: Kehrt jetzt Ruhe ein?

Luigi Dall'Igna hat bei Ducati die Zusammenarbeit zwischen dem Team und dem Werk verbessert: Paolo Ciabatti spricht über die Struktur in der Rennabteilung

(Motorsport-Total.com) - Mit der Verpflichtung von Luigi Dall'Igna vor der Saison 2014 gab es in der Ducati-Rennabteilung umfassende Änderungen. Dall'Igna erkannte schnell, dass die Zusammenarbeit zwischen dem Rennteam und dem Werk nicht zufriedenstellend ist. Der ehemalige Aprilia-Verantwortliche wünschte sich, dass Feedbacks von der Rennstrecke schneller umgesetzt werden. Deshalb gab es bei Ducati Corse einige Änderungen.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Feedbacks von der Rennstrecke werden bei Ducati nun schneller umgesetzt Zoom

Dall'Igna besetzte einige Posten neu und strukturierte die Ducati-Rennabteilung neu. Mittlerweile harmoniert das Rennteam besser mit dem Werk. Updates können schneller realisiert werden. Sind die Strukturänderungen jetzt abgeschlossen? "Man kann festhalten, dass die Grundstruktur nun steht", erklärt Teamchef Paolo Ciabatti im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

"Die Verantwortlichkeiten sind gut aufgeteilt. Ich erwartete keine Revolution bei Ducati Corse, weil das auch nicht nötig war. Gigi benötigt eine Weile, um die Strukturen zu verstehen. Nun sind wir sehr gut aufgestellt und müssen an der Struktur nicht mehr viel ändern", berichtet Ciabatti. Gewisse Änderungen wird es aber auch in Zukunft geben.

"Es gibt immer eine gewisse Weiterentwicklung der teaminternen Struktur, da es ab und zu personelle Änderungen gibt. Deshalb kann man die Situation nicht einfrieren", begründet der Ducati-MotoGP-Teamchef. "Die Leute entscheiden sich ab und an dazu, neue Herausforderungen anzunehmen."