• 20.04.2007 13:40

  • von Martin Schaumlöffel

Steigt am Sonntag das letzte Rennen in Istanbul?

Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta ließ verlauten, dass die Zukunft des Rennens in der Türkei auf keinen Fall als gesichert gelten könne

(Motorsport-Total.com) - Türkischen Medienberichten zur Folge, könnte das Rennen am Sonntag bereits das letzte MotoGP-Event auf dem Rundkurs nahe Istanbul gewesen sein. Auch Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta wollte die Nachricht nicht dementieren.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Fährt die MotoGP am Sonntag zum letzten Mal in Istanbul?

"Wir haben hier einen Vertrag, der auch über dieses Jahr hinaus Bestand hat, aber es kommt auf die Situation hier an", sagte Ezpeleta gegenüber 'autosport.com'. "Wir haben immer längerfristige Verträge, aber wir nötigen die Leute nie, sie zu verlängern, wenn sie das nicht wollen", so Ezpeleta weiter.#w1#

"Die Veranstalter sagten uns, dass es sehr teuer sei den Kurs zu mieten. Die Strecke wird jetzt von Bernie Ecclestone gemanaged. Dann sollen sie die Strecke doch von Bernie mieten. Eine endgültige Entscheidung werden wir aber erst machen, wenn wir den Rennkalender für die nächste Saison zusammenstellen", erklärte der Dorna-Boss die Situation.

Ezpeleta erklärte, dass man kurz vor einem Deal mit den Betreibern der Strecke in Indianapolis gestanden habe. Sollte das Rennen in der Türkei im nächsten Jahr nicht mehr stattfinden, hätte man bereits einen würdigen Nachfolger gefunden. Eine Aufstockung auf 19 Saisonrennen wird es aber nicht geben. Bleibt Istanbul im Rennkalender, hat Indianapolis das Nachsehen.