powered by Motorsport.com

Rossis Spezialhelm in Mugello: "Francesco Totti ist mein Idol!"

Valentino Rossi fährt traditionell ein spezielles Helmdesign bei seinem Heimrennen in Mugello: 2017 Ehre für Fußballer Francesco Totti und Nicky Hayden

(Motorsport-Total.com) - Yamaha-Pilot Valentino Rossi wird am Sonntag bei seinem Heimrennen aus der ersten Reihe starten. Der Superstar wird mit seinem speziellen Helmdesign herausstechen, denn der neunfache Weltmeister hat sich für seinen Heim-Grand-Prix etwas Besonderes ausgedacht. Auf seinem gelb-grünen Helm ist ein angeschlagener Rossi im Fußballtrikot zu sehen. "In diesem Jahr ist der Helm Francesco Totti gewidmet", verrät der Yamaha-Pilot. Außerdem hat er die Startnummer 69 mit seiner 46 verschmolzen, als Gedenken an den verstorbenen Nicky Hayden.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi fährt am Sonntag mit Totti und Hayden auf dem Helm Zoom

Rossi erklärt in der Pressekonferenz am Samstag den Hintergrund für das Fußball-Motiv: "Er (Totti; Anm. d. Red.) hat am vergangenen Sonntag seine Karriere beendet. Er ist einer meiner Idole, seit ich jung war und einer der größten Sportsmänner der letzten 20 Jahre", huldigt er den italienischen Fußballspieler, der am vergangenen Wochenende sein letztes Profispiel für die AS Roma absolviert hat. Rossi versucht, das Motiv mit dem Fußball auf seinem Helm zu erklären: "Es ist ein bisschen schwierig, aber Totti hat im Semi-Finale (bei der Europameisterschaft 2000; Anm. d. Red.) gegen Holland einen Lupfer gemacht."

Am Sonntag lag Rossi im Bett und konnte sich kaum bewegen aufgrund seiner Verletzungen nach dem Motocross-Sturz. Ein Freund von ihm sah Totti im Fernsehen und scherzte mit dem "Doktor": "Er sagte: 'Nächsten Sonntag kannst du das, einen Lupfer, auch machen, weil man das nur macht, wenn man hundert Prozent fit ist!'" Der 38-Jährige hätte noch am Dienstag nicht gedacht, dass er an diesem Wochenende tatsächlich antreten könnte. Die Anreise am Mittwochabend bezeichnet er als "Geschenk". Bereits am Samstag stellte er seine M1 in die erste Startreihe und hatte auch keine Schmerzen mehr beim Fahren.

Zwar ist die Ehrung des 40-jährigen Totti eine große Freude für Rossi - und sicherlich auch seine Fans, doch es ist nicht das Lieblingsdesign des Italieners. "Mein Lieblingshelm ist noch immer jener von 2008 mit dem Gesicht. Das ist der ikonischste meiner Karriere." Bei seinem bislang letzten Sieg in Italien fuhr der siebenfache Mugello-Sieger mit lustiger Grimasse auf seinem Helm. Im Vorjahr fuhr Rossi mit einem gelben Helm, auf dem "Mugello" in schwarzen Buchstaben stand. In den Jahren zuvor war er außerdem bereits mit einem rein silbernen Helm, einem Schildkröten-Design oder auch einem riesigen Auge auf dem Kopf unterwegs.


MotoGP in Mugello