Grünes Licht: Valentino Rossi darf in Mugello starten

Großes Aufatmen: Valentino Rossi besteht die medizinischen Untersuchungen am Donnerstag und erhält von den Ärzten die Startfreigabe für den Italien-Grand-Prix

(Motorsport-Total.com) - Die Fans von Valentino Rossi können aufatmen: Der Publikumsliebling darf bei seinem Heimrennen in Mugello auf seine Yamaha M1 steigen. Noch am Vortag bangte der Italiener, ob er fit genug ist, um beim Italien-Grand-Prix an den Start zu gehen. Rossi beklagte starke Schmerzen im Bauch- und Brustbereich.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi muss nicht auf sein Heimrennen verzichten Zoom

Die Ärzte begutachteten Rossi am Donnerstag und gaben grünes Licht für den Start in Mugello. Yamaha verbreitete sofort die frohe Botschaft: "Am frühen Nachmittag unterzog sich der neunfache Weltmeister am Autodromo del Mugello einer Routine-Untersuchung. Die Rossi-Fans aus aller Welt können nun aufatmen, denn Doktor Giancarlo Di Filippo, der Medizinische Direktor der FIM, sowie Doktor Remo Barbagli, der Chefarzt der Strecke in Mugello und Doktor Angel Charte der Medizinische Direktor der MotoGP, haben festgestellt, dass Rossi fit ist, um beim Heim-Grand-Prix teilzunehmen, der morgen mit dem Freien Training beginnt", heißt es in einer Mitteilung.

Vor einer Woche beunruhigte Rossi seine unzähligen Fans, als er beim Motocross-Training stürzte und mit Oberkörper auf den Lenker seiner Maschine aufschlug. Er wurde ins "Ospedale Infermi" in Rimini eingeliefert und durfte das Krankenhaus am Tag darauf verlassen. Es wurde eine leichte Brustprellung und ein Bauchtraume festgestellt.