Rossis neue Yamaha in Turin enthüllt

Im Turiner Lingotto-Gebäude wurde die neue Yamaha YZR-M1 präsentiert, mit der Valentino Rossi erstmals seit 2005 Weltmeister werden möchte

(Motorsport-Total.com) - Das Yamaha-Werksteam hat heute an historischer Stätte die neue YZR-M1 für Valentino Rossi und Jorge Lorenzo präsentiert, nämlich im Lingotto-Gebäude in Turin. Dabei handelt es sich um ein ehemaliges Fiat-Autowerk, das zwischen 1923 und 1982 genutzt wurde - und Fiat ist ja bekanntlich Hauptsponsor des japanischen Rennstalls.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi mit seinem neuen Arbeitsgerät für 2008: Yamaha YZR-M1

Mit vielen Überraschungen wartete Yamaha nicht auf, denn das Motorrad kommt wieder in der blau-weißen Lackierung daher und auch auf Sponsorenseite hat sich nicht allzu viel getan. Neu sind nur das Solarunternehmen Kerself und Yamalube, eine Yamaha-Firma, die Schmierstoffe herstellt. Außerdem präsentierte Rossi neben seinen neuen Bridgestone-Reifen auch eine schnittige Kurzhaarfrisur.#w1#

Rossi freut sich auf die neue Saison

"Ich bin froh, dass es bald wieder losgeht", erklärte der siebenfache Weltmeister. "Dies ist ein sehr wichtiges Jahr für uns - und unser einziges Ziel ist der Sieg, auch wenn es schwierig wird. Meiner Hand geht es schon viel besser, wenn auch noch nicht perfekt, und ich freue mich auf die Tests nächste Woche in Sepang. Alle haben im Winter hart gearbeitet und unser neues Motorrad ist ziemlich gut, auch wenn wir noch viel zu tun haben. Alle sind motiviert und ich weiß, dass ich im besten Team bin."

Rossi bekommt für 2008 mit 250er-Weltmeister Lorenzo einen neuen Teamkollegen. Die beiden werden grundsätzlich gleiches Material erhalten, aber während Rossi nunmehr Bridgestone-Partner ist, muss die Lorenzo-Crew weiterhin mit Michelin-Material Vorlieb nehmen. Um einen Wissenstransfer zwischen den beiden Reifenherstellern zu verhindern, soll zwischen den beiden Boxen eine Trennwand aufgestellt werden.

"Ich freue mich sehr, dass ich mit diesen Leuten, diesem Motorrad und diesem Team hier sein darf", strahlte Lorenzo. "Ich habe in meiner Karriere noch einen langen Weg vor mir, aber ich wurde jedes Mal besser, wenn ich auf dem Motorrad gesessen bin - vor allem der letzte Test war klasse. Ich blicke der Saison ganz aufgeregt entgegen und es ist mir eine Ehre, eine Garage mit Valentino zu teilen, den ich für das kompletteste Talent in unserem Sport halte."

Partnerschaft mit Fiat ein Erfolg

Yamaha YZR-M1

Die Yamaha YZR-M1 sieht kaum anders aus als im vergangenen Jahr Zoom

Teamchef Lin Jarvis teilte mit: "Wir freuen uns über die Fortsetzung der Partnerschaft mit Fiat. Die wichtigste Änderung ist Jorges Ankunft als Teamkollege von Valentino. Unser Ziel ist, den Titel zu gewinnen - das ist der Auftrag an Valentino, den erfahrensten Piloten. Wir erwarten aber auch von Jorge, dass er vorne mitfährt. Wir haben zwei mehrfache Weltmeister in unserem Team und glauben daher, dass wir unsere Ziele umsetzen können!"

Für Hauptsponsor Fiat äußerte sich Geschäftsführer Lorenzo Sistino: "Die Fiat-Yamaha-Initiative war für Fiat von Anfang an erfolgreich. Das Team ist jung, erfolgreich und dynamisch und die MotoGP bringt uns sehr nahe an unsere Zielgruppe heran und bringt Publicity, nicht nur in Italien, sondern weltweit. Wir freuen uns auf ein weiteres großartiges Jahr mit Yamaha", so der Italiener.