• 06.01.2008 09:15

  • von Barbara Welsch

Lorenzo: Jüngster WM-Teilnehmer aller Zeiten

Jorge Lorenzo, neuer Teamkollege von Valentino Rossi bei Fiat-Yamaha, hat in seiner Karriere schon viele Erfolge gefeiert - WM-Debüt im Alter von 15

(Motorsport-Total.com) - In der Saison 2008 ist Jorge Lorenzo einer der drei Neulinge in der MotoGP, die den Aufstieg aus der 250er in die Königsklasse geschafft haben. Er tritt zukünftig an der Seite des siebenfachen Weltmeisters Valentino Rossi für das Fiat-Yamaha-Werksteam an. Seine bisherige Karriere war dabei geprägt von vielen Erfolgen und Rekorden.

Titel-Bild zur News: lorenzo

Feierte bereits im zarten Alter von 15 Jahren sein WM-Debüt - Jorge Lorenzo

Bereits mit drei Jahren bestritt der kleine Jorge in seiner Heimat, der spanischen Urlaubsinsel Mallorca, Minicross-Wettbewerbe. In den Folgejahren trat er zudem bei den örtlichen Trial-, Minimoto- und Motocross-Meisterschaften an, bevor er mit einer Sondererlaubnis im Alter von 13 Jahren die spanische 50ccm Copa Aprilia Meisterschaft bestritt und diese auf Anhieb für sich entschied.#w1#

Mit 15 trat der Mallorquiner 2002 in Jerez als jüngster Pilot aller Zeiten bei einem Weltmeisterschaftslauf an und wird diesen Rekord wohl auf ewig behalten. 15 ist das Mindestalter für die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft, und Lorenzo feierte am Tag des ersten Freien Trainings seinen 15. Geburtstag.

Bereits in der darauf folgenden Saison errang er seinen ersten Sieg in der 125er-Klasse. Nach einem weiteren erfolgreichen Jahr 2004 gelang dem Mallorquiner der Sprung in die Viertelliter-Klasse. In seiner Rookie-Saison fuhr er auf seiner Fortuna Honda vier Pole Positions und sechs Podiumsplätze ein.

Nach seinem Wechsel zu Aprilia im Jahr 2006 galt er als heißester Titelanwärter. Mit acht Siegen und zehn Pole Positions erfüllte er diese hohen Erwartungen und wurde 250er Weltmeister. In der Saison 2007 wiederholte der erst 20-jährige Lorenzo seinen Titel und fuhr all seine neun Siege von der Pole Position ein.