Qualifying-Duelle: Wer hat seinen Teamkollegen im Griff?

Die Qualifying-Duelle bei Halbzeit der MotoGP-Saison 2017 - Nur ein Fahrer hat bisher eine weiße Weste - Interessante und teils überraschende Ergebnisse

(Motorsport-Total.com) - Im Motorsport gilt die Devise, dass dein Teamkollege die erste Messlatte ist. Ihn gilt es zuallererst zu schlagen. Der Indikator für den Speed eines Fahrers ist das Qualifying. Die erste Saisonhälfte der Motorrad-WM zeigt dabei interessante Werte. Acht Qualifyings wurden bisher ausgetragen. Nur beim Saisonauftakt in Katar musste die Zeitenjagd wegen Regens abgesagt werden. Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die Qualifying-Duelle bei den elf Teams.

Titel-Bild zur News: Maverick Vinales, Valentino Rossi

Bei Yamaha ist im Qualifying eindeutig Maverick Vinales der Schnellere Zoom

Im Honda-Werksteam hat wenig überraschend Weltmeister Marc Marquez die Nase vorne. Fünfmal startete der Spanier vor seinem Teamkollegen Dani Pedrosa. Dreimal stand Marquez in dieser Saison schon auf der Pole-Position. Pedrosa eroberte zweimal den besten Startplatz. Auch im Rennen hatte Marquez bisher die Oberhand. Mit 129 Punkten führt er die Weltmeisterschaft an. Pedrosa ist mit 103 Zählern Fünfter.

Bei Yamaha fällt der Unterschied im Qualifying noch deutlicher aus. Sechsmal stand Maverick Vinales vor Valentino Rossi in der Startaufstellung. Der Youngster eroberte zwei Pole-Positions - mit Katar, wo die Trainingsergebnisse zählten, drei. Rossi schaffte bei drei Rennen den Sprung in die erste Reihe. Auf eine Pole wartet der Superstar noch. In den Rennen ist die Situation ausgeglichener, denn Rossi hat nur fünf Punkte weniger auf dem Konto als Vinales.

Interessant ist die Qualifying-Statistik im Ducati-Werksteam. Zwischen Jorge Lorenzo und Andrea Dovizioso steht es 4:4. Im Rennen fällt das Duell eindeutig für "Dovi" aus. Mit Ausnahme von Jerez, wo Lorenzo seinen einzigen Podestplatz holte, wurde Dovizioso immer vor seinem neuen Teamkollegen gewertet. Die beiden Siege in Barcelona und Mugello waren das Sahnehäubchen.


Fotos: MotoGP am Sachsenring, Girls


In den restlichen Werksteams fällt die Statistik eindeutig zugunsten eines Fahrers aus. Bei KTM war sechsmal Pol Espargaro schneller als Bradley Smith. Im Aprilia-Gresini-Team qualifizierte sich Aleix Espargaro auch sechsmal vor Sam Lowes. Bei Suzuki hatte immer Andrea Iannone die Oberhand. Der Italiener hatte mit Alex Rins sowie den Ersatzfahrern Takuya Tsuda und Sylvain Guintoli schon drei Teamkollegen.

Im Rookie-Duell beim Tech-3-Team steht es 5:3 für Johann Zarco. Während der Franzose schon zweimal in der ersten Reihe stand und in Assen die Pole-Position eroberte, ist Startplatz fünf das beste Ergebnis für Jonas Folger. Zweimal fuhr der Deutsche bisher in die zweite Startreihe.

Die Qualifying-Duelle nach neun Rennen

Honda
Marc Marquez 5:3 Dani Pedrosa

Yamaha
Valentino Rossi 2:6 Maverick Vinales

Ducati
Jorge Lorenzo 4:4 Andrea Dovizioso

Suzuki
Andrea Iannone 3:0 Alex Rins
Andrea Iannone 1:0 Takuya Tsuda
Andrea Iannone 2:0 Sylvain Guintoli

Aprilia
Aleix Espargaro 6:2 Sam Lowes

KTM
Bradley Smith 1:6 Pol Espargaro

Tech-3-Yamaha
Johann Zarco 5:3 Jonas Folger

Pramac-Ducati
Danilo Petrucci 5:3 Scott Redding

Marc-VDS-Honda
Jack Miller 7:1 Tito Rabat

Aspar-Ducati
Alvaro Bautista 5:3 Karel Abraham

Avintia-Ducati
Hector Barbera 2:6 Loris Baz

Anmerkungen: In Katar wurde das Qualifying abgesagt. Alex Rins musste in Austin nach dem Freitagstraining passen. Sylvain Guintoli verzichtete in Barcelona auf das Qualifying. Bradley Smith verletzte sich in Barcelona.