Pramac-Ducati: Neuer Crewchief für Scott Redding

Das Pramac-Team hat einen Nachfolger für Giacomo Guidotti gefunden: Christian Pupulin wird sich ab der kommenden Saison um Scott Reddings Motorrad kümmern

(Motorsport-Total.com) - Christian Pupulin wird ab der kommenden Saison die Crew von Scott Redding leiten. Pupulin ersetzt Giacomo Guidotti, der nach der Saison 2016 zu Honda wechselt. Im Rahmen des Misano-Rennens verdichteten sich die Gerüchte, Guidotti würde bei HRC Ramon Aurin ersetzen, der aktuell Dani Pedrosas Crew koordiniert. Pramac musste für Redding einen neuen Crewchief suchen und wurde teamintern fündig.

Titel-Bild zur News: Scott Redding

Giacomo Guidotti und Scott Redding gehen am Saisonende getrennte Wege Zoom

Pupulin arbeitet bereits als Ingenieur für Reddings Crew. Er war von 2013 bis 2015 für Andrea Dovizioso als Crewchief zuständig. Seit 2002 gehört Pupulin zur Ducati-Familie. "Er hat sehr viel Erfahrung mit Ducati, was gut ist. Er sieht alle Daten ein. Das sollte mir sicher helfen", bemerkt Redding im Gespräch mit 'Crash.net' und stellt fest: "Ein neuer Crewchief fühlt sich an wie ein neues Motorrad."

Redding geht aber nicht davon aus, dass der Wechsel große Folgen haben wird: "Sie gehen die Dinge anders an. Wir arbeiten bereits zusammen, es ist also nicht ungewohnt. Unterm Strich muss der Crewchief einen Job erledigen. Er ist kein Fremder, was eine gute Nachricht ist", erklärt der Brite, der sich in seiner MotoGP-Karriere immer wieder an Änderungen gewöhnen musste.

"Normalerweise ist es gut, ein, zwei oder drei Jahre das gleiche Motorrad und den gleichen Crewchief zu haben. Valentino (Rossi) und die anderen Spitzenfahrer arbeiten lange mit ihren Leuten zusammen, weil sie so eine gute Beziehung aufbauen können", begründet Redding, der sich ein bisschen mehr Konstanz in seinem Umfeld wünscht.

"Giacomo und ich haben ein Jahr zusammengearbeitet", bemerkt er und vergleicht ihn mit seinem Crewchief in der Moto2 bei Marc-VDS: "Es ist aber nicht so wie mit Pete Benson, mit dem ich vier oder fünf Jahre zusammengearbeitet habe. Er war wie mein Vater", erinnert sich Redding.