Dani Pedrosa: 2017 mit neuem Crewchief?

Crewchief Ramon Aurin wird seinen Job in Dani Pedrosas Team vermutlich am Saisonende verlieren: Angelt sich der Misano-Sieger Giacomo Guidotti?

(Motorsport-Total.com) - Die beiden ersten Drittel der MotoGP-Saison 2016 verliefen aus Sicht von Honda-Werkspilot Dani Pedrosa sehr enttäuschend. Der Spanier stand lediglich bei den Rennen in Argentinien und Barcelona auf dem Podium, da er dort von den zahlreichen Ausfällen profitierte. In der Fahrerwertung rutschte Pedrosa nach dem Großbritannien-Grand-Prix auf Position fünf ab. Gerüchte über einen Wechsel des Crewchiefs wurden laut.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa

Trennt sich Dani Pedrosa am Saisonende von Crewchief Ramon Aurin? Zoom

Seit der vergangenen Saison leitet Ramon Aurin die Crew der Startnummer 26. Bis Ende 2014 kümmerte sich Mike Leitner um Pedrosa. Der Österreicher nahm damals nach vielen Jahren Zusammenarbeit ein Angebot von KTM an und wechselte. Pedrosa tat sich zu Beginn der Saison 2015 schwer, da er sich erneut am Unterarm operieren ließ, um seine Armpump-Probleme in den Griff zu bekommen.

Bis zum Grand Prix in Misano stand Pedrosa in dieser Saison regelmäßig im Schatten von Teamkollege Marc Marquez. Während Marquez die WM-Führung erkämpfte, blieb Pedrosa meist im Mittelfeld grau. Das Paket Honda RC213V und Pedrosa harmonierte bei den ersten zwölf Rennen nicht.

Nun wird Giacomo Guidotti als potenzieller Nachfolger von Aurin gehandelt. Bisher wurde noch nichts bestätigt. Sollte Guidotti das Pramac-Team, das von Bruder Francesco Guidotti geleitet wird, verlassen, dann muss sich Scott Redding nach einem neuen Crewchief umsehen. Pedrosa wollte die Gerüchte in Misano nicht kommentieren: "Dieses Thema würde ich gern ein anderes Mal besprechen", so der Misano-Sieger.