Comeback in Malaysia: Andrea Iannone ist wieder da

Andrea Iannone kehrt in Malaysia ins Ducati-Werksteam zurück - Komplett fit ist der Italiener nach vier verpassten Rennen noch nicht

(Motorsport-Total.com) - Das Ducati-Werksteam ist am kommenden Wochenende wieder komplett. Andrea Iannone gibt beim Grand Prix von Malaysia in Sepang sein Comeback nach der Verletzungspause. Insgesamt musste der Italiener vier Rennen auslassen. Zum letzten Mal saß Iannone in Aragon im ersten Freien Training auf der Desmosedici GP, nachdem er sich im Freien Training in Misano eine Fraktur des dritten Rückenwirbels zugezogen hatte.

Titel-Bild zur News: Andrea Iannone

Insgesamt verpasste Andrea Iannone verletzungsbedingt vier Rennen Zoom

Am Dienstag reiste Iannone in Malaysia an. Komplett fit ist er trotz der Genesungspause nicht. "Ich freue mich, dass ich auf die Strecke zurückkehren kann und hoffe auf ein positives Wochenende. Ich weiß, dass es nicht einfach wird, weil mein Rücken noch immer nicht ganz in Ordnung ist", gibt er zu. "Trotzdem habe ich mich für eine Rückkehr in Sepang entschieden. Für mich ist es auch schwierig, daheim zu sitzen und die Rennen im Fernsehen zu verfolgen."

Deswegen will Iannone das Comeback versuchen. "Für Ducati, für mich und alle meine Fans, die mich unterstützen", betont der Italiener. "Ich hoffe, dass ich von Beginn an schnell und konkurrenzfähig bin. Sicherlich muss ich meine Verfassung und meine Möglichkeiten verstehen. Ich kehre mit dem Ziel auf die Strecke zurück, gute Ergebnisse zu holen."

Hector Barbera, der in Japan und Australien Iannone vertreten hat, wird in Sepang wieder für Avintia fahren. Damit ist das MotoGP-Abenteuer für Mike Jones vorbei. Das Ducati-Werksteam feierte in Sepang mit Loris Capirossi und Casey Stoner insgesamt drei Siege (2005, 2007, 2009). Die aktuellen Fahrer warten noch auf diese Erfolge. Iannone geht in der Königsklasse erst zum dritten Mal in Sepang an den Start. Andrea Dovizioso stand zweimal (2008, 2010) auf dem Podium.

"Wir kommen nach dem vierten Platz von Phillip Island zufrieden nach Malaysia. Sepang zählt zu meinen Lieblingsstrecken und für dieses Jahr ist der Asphalt neu und mehrere Kurven wurden verändert", spricht Dovizioso die Umbauten in mehreren Kurven an. "Das wird sicher interessant. Wir immer wird es wichtig zu verstehen, wie sich das Motorrad und vor allem die Reifen bei diesen Änderungen verhalten."