powered by Motorsport.com

Ducati-Debüt: Pirro testet erstmals neue Desmosedici für 2017

Michele Pirro wird in den kommenden drei Tagen den ersten Test auf der neuen Ducati Desmosedici für 2017 absolvieren - Deswegen kein Einsatz in Motegi

(Motorsport-Total.com) - Michele Pirro wird in dieser Woche den ersten privaten Test mit Ducatis neuer Desmosedici für die MotoGP-Saison 2017 absolvieren. Der italienische Testpilot wird von Mittwoch bis Freitag in Valencia auf die Strecke gehen. An gleicher Stelle steht unmittelbar nach dem Saisonfinale auch der erste offizielle Wintertest auf dem Programm. Wegen dieser wichtigen Testfahrt kann Pirro nicht am Großen Preis von Japan in Motegi am Wochenende teilnehmen.

Titel-Bild zur News: Michele Pirro

Michele Pirro darf mit der neuen Desmosedici erstmals auf die Strecke Zoom

Dort hätte Pirro theoretisch den noch immer verletzten Andrea Iannone ersetzen können, doch Ducati entschied sich dazu, Pirro lieber beim Privattest in Valencia einzusetzen. Die Italiener können jede Testminute gebrauchen, denn eigentlich wollte man Ende November einen Privattest mit Jorge Lorenzo fahren, der im kommenden Jahr neu zum Team stößt. Doch Noch-Arbeitgeber Yamaha machte Ducati einen Strich durch die Rechnung.

"Jorge ist sehr professionell. Er hat einen Vertrag mit Yamaha, den er respektiert", erklärt Pirro gegenüber 'GPOne.com' und verrät: "Er muss sich wegen der Ducati keine Sorgen machen. Die letzten beiden Rennen muss man separat betrachten, weil es dort einige Aspekte gab, die unsere Performance beeinflusst haben. Ich glaube aber, dass Ducati in dieser Saison große Fortschritte gemacht hat, und dass wir uns in Zukunft noch weiter verbessern werden."