Leserwahl: Die Tops & Flops der laufenden Saison

Stefan Bradl, Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo werden von den Lesern abgestraft, während Maverick Vinales, Jack Miller und Marc Marquez gut abschneiden

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Saisonstart im März ließen sich die Kräfteverhältnisse nur erahnen. Die drei offiziellen Wintertestfahren in Sepang, Phillip Island und Losail offenbarten, dass Honda Probleme hat und Ducati und Yamaha stark sind. Im Laufe der Saison wurde deutlich, dass es 2016 keine Dominanz gibt wie in den vergangenen Jahren. Viel mehr ging es bisher darum, sich keine Fehler zu erlauben und die Chancen zu nutzen, die sich bei einigen Rennwochenenden bieten.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo, Marc Marquez

Marc Marquez (93) begeistert die Fans, Jorge Lorenzo (99) nicht Zoom

Maverick Vinales, Jack Miller und Marc Marquez haben das gut gemeistert. Vinales und Miller überraschten mit Siegen, Marquez mit einer ungewohnten Konstanz, die vermutlich den dritten MotoGP-Titel ermöglicht. In einer Wahl von 'Motorsport-Total.com' beteiligten sich 863 Leser und stimmten ab, welche Fahrer in der laufenden Saison überraschen.

Vinales kassierte 27,23 Prozent der Stimmen und ist somit der Überraschungsfahrer der Saison 2016. Mit dem Sieg in Silverstone schrieb der Spanier Geschichte. Aktuell kämpft Vinales mit Honda-Werkspilot Dani Pedrosa um Platz vier in der Meisterschaft. In der kommenden Saison könnte Vinales bei Yamaha ein Kandidat für den WM-Titel sein.

Assen-Sieger Jack Miller wurde von 21,44 Prozent der Wähler zur Überraschung der laufenden Saison gewählt. Knapp dahinter landete WM-Leader Marquez mit 20,63 Prozent. Ebenfalls stark im Rennen sind Pramac-Pilot Danilo Petrucci mit 17,73 Prozent und Ducati-Markenkollege Hector Barbera mit 12,98 Prozent der Stimmen.

Die Saison 2016 hielt aber auch Enttäuschungen parat. Aus Sicht der Leser war Aprilia-Pilot Stefan Bradl derjenige, der die Erwartungen am deutlichsten verfehlte. 45,98 Prozent der 1.929 beteiligten Leser stimmten für den Moto2-Weltmeister von 2011. Die Saison 2016 wird Bradls vorerst letzte in der MotoGP sein. 2017 geht der Deutsche als Teamkollege von Nicky Hayden in der Superbike-WM an den Start.


Fotostrecke: Die Tops & Flops der Leser

Honda-Werkspilot Dani Pedrosa blieb in diesem Jahr ebenfalls deutlich hinter den Erwartungen. Abgesehen von Misano-Sieg verblasste Pedrosa meist im vorderen Mittelfeld. 24,16 Prozent der Leser wählten den Routinier zur Enttäuschung der bisherigen Saison. Weltmeister Jorge Lorenzo konnte die Erwartungen der MotoGP-Fans ebenfalls nicht erfüllen: 18,51 Prozent gaben dem WM-Dritten ihre Stimme.

Mit jeweils etwas mehr als fünf Prozent wurden auch Valentino Rossi und Landsmann Andrea Iannone als enttäuschend eingestuft. Rossi ist auch in dieser Saison auf Vizetitel-Kurs und muss vermutlich weiter auf seinen zehnten WM-Titel warten. Iannone machte sich mit unüberlegten Aktionen, wie der in Argentinien, bei den Fans unbeliebt.