powered by Motorsport.com

Phillip Island: Zwei Australier in der Startaufstellung

Ducati-Pilot Mike Jones erhält auf Phillip Island seine zweite Chance im Avintia-Team und versucht, es besser zu machen als beim Debüt in Motegi

(Motorsport-Total.com) - Das Avintia-Ducati-Team schickt beim Australien-Grand-Prix erneut Mike Jones als Vertretung von Stammpilot Hector Barbera ins Rennen. Barbera wird wie in Motegi die Werks-Ducati von Andrea Iannone pilotieren, der nach seinem Sturz in Misano noch nicht fit ist. Ab Sepang soll Iannone wieder ins Ducati-Werksteam zurückkehren. Bis dahin übernimmt Jones die Desmosedici GP14.2 von Barbera.

Titel-Bild zur News: Mike Jones

Mike Jones ist vor dem Heimspiel auf Phillip Island ziemlich aufgeregt Zoom

Beim Japan-Grand-Prix kam Debütant Jones mit einer Runde Rückstand als 18. und Letzter ins Ziel. Im Qualifying ließ er immerhin HRC-Testfahrer Hiroshi Aoyama hinter sich und war in Schlagdistanz zu Avintia-Teamkollege Loris Baz, der nur 0,130 Sekunden schneller fuhr. Beim zweiten MotoGP-Start dürfte Jones etwas stärker sein, denn mittlerweile kennt er die MotoGP-Maschine und das Team. Zudem hat der Superbiker gute Streckenkenntnisse.

"Ich fiebere meinem zweiten Einsatz in der MotoGP entgegen und freue mich, bei meinem Heimrennen auf Phillip Island fahren zu können", bemerkt Jones. "Es ist toll, wieder mit Avintia und Ducati an den Start zu gehen, weil ich das Team nun besser kenne. Ich freue mich sehr, die Chance bekommen zu haben, an diesem Wochenende auf Phillip Island fahren zu können."

"Es sollte mir ein bisschen leichter fallen, weil ich den Kurs und das Motorrad kenne. Ich hoffe, dass alles ein bisschen runder läuft. Ich bin etwas aufgeregt, weil es mein Heim-Grand-Prix ist und ich sehr viel Unterstützung erhalten werde. Die Atmosphäre wird fantastisch sein. Ich kann es kaum erwarten, auf das Motorrad zu springen und das Wochenende in Angriff zu nehmen", berichtet der Australier, der neben Honda-Pilot Jack Miller als zweiter Lokalmatador an den Start geht.