• 19.02.2007 19:57

  • von Johannes Orasche

Pedrosa: "Ich bin überrascht"

Dani Pedrosa hat sich durch seine Bestzeit in Katar in den Kreis der MotoGP-Topfavoriten gehievt

(Motorsport-Total.com) - Für Repsol-Honda-Pilot Dani Pedrosa gilt es am kommenden Wochenende in Jerez de la Frontera, seine Leistungen on den Tests in Katar zu bestätigen. Der Spanier brauste in Katar mit neuem Streckenrekord um die Piste von Losail. "Die Technik steht nie still", warnt der WM-Fünfte von 2006 und MotoGP-"Rookie of the Year". "Wir haben das bei den Tests gesehen, indem wir mit den 800er-Motorrädern bereits schneller waren als mit den 990er-Bikes."
"Ich bin überrascht, dass wir in Katar schneller waren als die Pole-Zeit von 2006. Aber wir müssen abwarten und sehen, was im Rennen passiert. Die Bedingungen können sich rasch ändern." Pedrosa scheinen die Eigenschaften der Honda RC 212V zu liegen. "Die neuen 800er-Motorräder sind weniger kraftvoll, dafür aber deutlich weniger wiegen. Das Motorrad ist besser fahrbar und in den Kurven ist eine höhere Geschwindigkeit möglich. Für mich ist das Motorrad bequemer, weil der Tank kleiner ist und der Abstand zum Lenker geringer ausfällt."#w1#
Auch die neuen 16-Zoll-Michelin-Reifen behagen dem dreifachen Weltmeister der Klassen 125- und 250ccm. "Die 16-Zoll-Reifen geben dem Piloten ein besseres Gefühl in den Händen. Die Vorderreifen sind besser kontrollierbar. Um sinnvoll testen zu können, muss man auch bei den Tests voll ans Limit gehen."