Pedrosa appelliert für Wechsel zu Bridgestone

Dani Pedrosa hofft, dass das Honda-Werksteam für 2008 den Reifenhersteller wechseln wird, und hat volle Unterstützung von der HRC-Führung

(Motorsport-Total.com) - Am Rande der Bekanntgabe der Vertragsverlängerung von Dani Pedrosa bei Repsol-Honda sickerte heute in Motegi auch durch, dass die Japaner 2008 unbedingt auf Bridgestone-Reifen wechseln wollen. Dies würde zwar die Erfolgsära mit Michelin beenden, doch aufgrund des derzeitigen Kräfteverhältnisses macht ein Wechsel einfach Sinn.

Titel-Bild zur News: Michelin-Reifen

Mit den Reifen von Michelin kann Dani Pedrosa nichts mehr anfangen

Vor allem Pedrosa setzt sich dafür ein, dass sein Arbeitgeber Michelin den Laufpass gibt: "Die Reifensituation ist sehr schwierig. Sie ist nicht ausgeglichen und ich habe um eine ausgeglichenere Situation gebeten, vielleicht mit einer anderen Marke oder einem veränderten Reglement. Es ist für mich und HRC nämlich nicht üblich, pro Rennen 30 Sekunden zu verlieren", erklärte der Spanier.#w1#

Bei Honda steht er mit dieser Meinung keineswegs alleine da: "Wir haben unsere Reifenentscheidung für 2008 noch nicht getroffen", fügte HRC-Präsident Masumi Hamane an. "Wir wollen Danis Empfehlung folgen - und er will Bridgestone. Er setzt sich sehr stark dafür ein. Beide Fahrer wollen für nächstes Jahr Bridgestone - und es ist HRCs Art, auf die Wahl der Fahrer zu hören."

Daten zum Vergleich zwischen Bridgestone und Michelin kann sich Honda beim Satellitenteam von Fausto Gresini holen, denn dort wird schon dieses Jahr mit Bridgestone gefahren. Aber anscheinend will man die Auswertung dieser Daten gar nicht mehr abwarten, denn die offizielle Honda-Anfrage liegt Bridgestone bereits vor. Es hängt nun also nur noch von der Zustimmung des Reifenherstellers ab.