MotoGP-Newsticker

MotoGP Liveticker Valencia: Quartararo vor Bagnaia! So lief das Qualifying

Die MotoGP in Valencia im Re-Live +++ Martin mit fünfter Saisonpole +++ Quartararo auf P4, Bagnaia nur Achter +++ Alle Infos von der Strecke +++

18:47 Uhr

Die Spannung steigt!

Bagnaia verkrampft, Quartararo befreit: So wirkten die beiden WM-Rivalen bisher an diesem Wochenende. In der Startaufstellung trennen sie morgen vier Positionen. Quartararo muss sich die Seele aus dem Leib fahren und auf einen Fehler Bagnaias hoffen, um seinen Titel doch noch zu verteidigen. Aber wie sagt man so schön: Abgerechnet wird zum Schluss.

Schluss machen wir für heute auch mit unserem Liveticker. Zuvor legen wir Dir aber noch die Fotokalender unseres Fotopartners GP-Fever.de ans Herz. Mit dem Gutschein-Code MST10 sparst Du sogar zehn Prozent bei Deiner Bestellung. Zur Auswahl geht's hier!

Wir melden uns morgen pünktlich zu den Warm-ups ab 9 Uhr mit einer neuen Tickerausgabe zurück und verfolgen natürlich auch die Titelentscheidung hautnah mit. Bis dahin!

 ~~

16:12 Uhr

Martin: "Damit hatte ich nicht gerechnet"

Jorge Martin (Pramac-Ducati; 1.): "Es war eigentlich ein schwieriger Tag. Meine Pace war richtig stark, aber bezogen auf die Zeitattacke hatte ich heute Morgen nicht so viel in der Hinterhand. Dann haben wir doch noch etwas gefunden. Mein erster Versuch war gleich richtig stark. Damit hatte ich nicht gerechnet."

"Mit dem zweiten Versuch wollte ich mich noch steigern, aber der Hinterreifen war nicht in bester Verfassung. Ich hatte ein paar Schrecksekunden. Trotzdem hat es gereicht. Das ist meine dritte Pole hintereinander und das freut mich natürlich. Der wichtige Tag aber ist morgen. Ich hoffe, dass ich auch dann vorne sein werde."

Jack Miller Marc Marquez Jorge Martin Honda Honda MotoGPDucati Ducati Superbike ~Jack Miller (Ducati), Marc Marquez (Honda) und Jorge Martin (Pramac) ~

16:11 Uhr

Marquez: "Würde gern aufs Podium fahren"

Marc Marquez (Honda; 2.): "Das Ziel war eigentlich die zweite oder dritte Startreihe. Denn ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass eine 1:29er-Runde für uns möglich sein würde. Das Team hat aber richtig gut gearbeitet. Gestern haben wir uns mehr auf den Test am Dienstag konzentriert, aber heute stand die Vorbereitung auf das Rennen im Mittelpunkt."

"Ich mag die Strecke und würde morgen gerne auf das Podium fahren. Ja, ich habe ein paar Optionen, aber der Schnellste bin ich sicher nicht. Eins ist klar: Wenn ich es auf das Podium schaffen will, dann muss ich morgen richtig kämpfen."


16:10 Uhr

Miller: "Habe ein richtig gutes Gefühl"

Jack Miller (Ducati; 3.): "Ich habe im letzten Versuch alles gegeben, habe das Motorrad aus der Kontrolle verloren und bin am Scheitelpunkt der Kurve gestürzt. Ich habe es halt probiert. Insgesamt hatte ich am gesamten bisherigen Wochenende ein richtig gutes Gefühl."

"Im FT4 sind mir 20 solide Runden gelungen. Meine Pace ist gut und dass ich aus der ersten Reihe starten werde, ist auch gut. Somit ist hoffentlich alles angerichtet, um meine Zeit bei Ducati perfekt zum Ende zu bringen."


16:02 Uhr

Moto2-Qualifying: Ergebnis

- Qualifying 1

- Qualifying 2

- Startaufstellung


15:54 Uhr

Moto2 Q2: Erste Pole für Lopez

Lopez Bestzeit aus Runde drei bleibt stehen. Mit 1:34.314 Minuten - übrigens ein neuer Streckenrekord - sichert er sich seine erste Pole in der Moto2. Für Boscoscuro ist es die dritte, nachdem Aldeguer in Argentinien und Australien auf Pole stand.

Acosta scheitert um eine Tausendstelsekunde und wird Zweiter. WM-Leader Fernandez komplettiert als Dritter Reihe eins. Arbolino, Ogura und Roberts folgen dahinter. Aldeguer kann sich nach seinem Sturz noch spät steigern und wird hinter Canet Achter. Vietti und Dalla Porta beschließen die Top 10.


15:50 Uhr

Moto2 Q2: Ogura in den Top 5

Ogura findet eine späte Verbesserung und schiebt sich auf Platz fünf in die zweite Reihe. Auf die Polezeit hat er 0,351 Sekunden Rückstand. Die letzten Versuche laufen, große Steigerungen zeichnen sich aber nicht mehr ab.


15:47 Uhr

Moto2 Q2: Hauchdünner Rückstand

Auch in dieser Session legen nur wenige Fahrer einen Boxenstopp ein. Acosta ist bereits aus seiner sechsten Runde unterwegs und kann sich noch einmal steigern. Der Rückstand schrumpft auf eine Tausendstelsekunde!

Fernandez hält weiterhin Platz drei. Dahinter reihen sich Arbolino, Roberts, Canet, Vietti, Ogura, Dalla Porta und Chantra ein. Noch knapp vier Minuten.


15:43 Uhr

Moto2 Q2: WM-Leader auf P3

Acosta verkürzt den Abstand zu Lopez auf 71 Tausendstel, bleibt aber vorerst Zweiter. Was machen die WM-Rivalen? Fernandez klettert auf Platz drei, während Ogura nach vier Runden an siebter Stelle liegt.

Lopez' Teamkollege Aldeguer ist gestürzt.


15:41 Uhr

Moto2 Q2: Acosta vs. Lopez

Acosta lässt nichts anbrennen und beginnt mit einer Bestzeit von 1:34.972 Minuten. Doch Lopez kann nachlegen: Er ist auf seiner zweiten fliegenden Runde mehr als eine halbe Sekunde schneller und übernimmt die Führung.


15:38 Uhr

Moto2 Q2: Die letzten 15 Minuten

Die letzte Qualifying-Entscheidung der Saison steht bevor. Elf Polesetter gab es bisher. Dazu zählte auch Acosta, der in Le Mans auf Pole stand. In den Trainings sah der Spanier stark aus. Kann er diese Form auch im Qualifying umsetzen?


15:29 Uhr

Moto2 Q1: Dieser Vier sind weiter

Es bleibt dabei: Vietti, Arbolino, Gonzalez und Roberts ziehen nachträglich in Q2 ein. Am Ende trennen die vier Zeitschnellsten nur zwei Zehntel. Agius scheitert als Fünfter knapp.

Schrötter klassiert sich noch hinter Bendsneyder und Gomez als Achter dieser Session. Seinen letzten Grand Prix in der Motorrad-WM wird der Deutsche also von Startplatz 22 angehen müssen.


15:25 Uhr

Moto2 Q1: Letzte Verschiebungen

Nur wenige Fahrer legen einen Boxenstopp ein. Die meisten ziehen durch. Gonzalez kann sich später steigern und fährt auf Platz drei vor. Auch Roberts kann nach den Problemen am Anfang zulegen und ist nun Vierter. Die letzten Versuche laufen.


15:22 Uhr

Moto2 Q1: Zwischenstand

Arbolino pirscht sich an die Bestzeit heran und übernimmt mit nur 24 Tausendsteln Rückstand Platz zwei hinter Vietti. Agius auf Platz drei fehlen bereits 0,318 Sekunden. Dahinter liegt alle eng beisammen. Bendsneyder befindet sich als Vierter auf dem Schleuderstitz. Gomez und Schrötter lauern dahinter.


15:19 Uhr

Moto2 Q1: Vietti steigert sich

Im vierten Umlauf steigert sich Vietti auf die erste 1:34er-Zeit in dieser Session und verteidigt seine Führung gegen Agius, der wieder Zweiter ist. Bendsneyder und Gomez halten aktuelle die letzten Q2-Plätze. Schrötter ist nur noch Fünfter.

Bei Roberts gab es technische Probleme. Er hat bisher nur drei Runden abgespult und ist Letzter, rückt jetzt aber wieder aus.


15:16 Uhr

Moto2 Q1: Schrötter vorn dabei

Die beiden Ersatzpiloten Gomez und Agius legen vor und setzen sich zunächst an die Spitzen, doch mit der zweiten fliegenden Runde ziehen die Routiniers vorbei. Vietti, Bendsneyder und Schrötter sind allesamt schneller.

Neueste Kommentare