MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker: Trauriger Renntag in Mugello - Quatararo siegt, Bagnaia stürzt

Die MotoGP im Re-live +++ Paddock trauert um Dupasquier (19) +++ Quartararo mit drittem Saisonsieg +++ Gardner und Foggia in Moto2 und Moto3 vorn +++

12:10 Uhr

Jason Dupasquier (†19)

Es ist traurige Gewissheit: Kurz nach dem Moto3-Rennen wird der Tod von Jason Dupasquier bestätigt. Nach dem Sturz im gestrigen Qualifying, bei dem er von nachfolgenden Fahrern überrollt wurde, ist er seinen schweren Verletzungen erlegen. Der Schweizer wurde nur 19 Jahre alt.

18:28 Uhr

Nur kurz verschnaufen

Ein trauriger Rennsonntag geht zu Ende. Angesichts der Todesnachricht um Jason Dupasquier geraten die heutigen Ergebnisse freilich in den Hintergrund. Alle werden froh sein, ein paar Tage abseits der Rennstrecke verbringen zu können, um das Geschehene zu verarbeiten und die Gedanken zu sortieren.

Viel Zeit bleibt jedoch nicht, denn schon nächste Woche geht es mit dem Rennwochenende in Barcelona weiter. Dann melden auch wir uns wieder mit einer neuen Ausgabe unseres MotoGP-Livetickers zurück.


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Italien (Mugello) 2021, Rennen



15:11 Uhr

MotoGP: Rennergebnis

In der WM haben wir nach sechs Rennen eine französische Doppelspitze: Quartararo führt mit 105 Punkten vor Zarco, der auf 81 Zähler kommt. Bagnaia verharrt nach seinem Nuller bei 79, Miller hat 74. Mir macht einen Platz gut und ist mit 65 Zählern Fünfter.

- Ergebnis

- WM-Stand


15:10 Uhr

Quartararo: "Es ist kein tolles Gefühl"

Fabio Quartararo (1./Yamaha): "Es ist ein seltsamer Tag. Vor dem Start waren die Gefühle bei der Schweigeminute sehr stark. Ich bin ein Gefühlsmensch. Immer, wenn ich an Kurve 9 vorbeigefahren bin, habe ich an Jason gedacht. Dieser Sieg ist für ihn.

"Generell war es ein gutes Wochenende für uns. Aber es ist jetzt kein tolles Gefühl. Ich habe gewonnen, aber einen Freund verloren. Das ist nicht einfach."


15:09 Uhr

Oliveira: "Können nicht richtig glücklich sein"

Miguel Oliveira (2./KTM): "Es war ein gutes Rennen. Das gesamte Wochenende war stark. Ich hatte den harten Vorderreifen, weshalb ich zu Beginn etwas vorsichtiger war. Dann habe ich meinen Rhythmus gefunden. Johann bekam Reifenprobleme und wurde etwas langsamer."

"Ich habe ihn überholt und konnte in den letzten Runden Joan Mir in Schach halten. Es war nicht einfach. Ich hätte dieses Podium gerne unter anderen Umständen geholt. Wir können glücklich sein, aber nicht richtig glücklich. Unsere Gedanken sind bei Jasons Familie. Ich würde mir wünschen, dass dieser Sport nicht so grausam ist. Aber das ist unsere Leidenschaft."


15:07 Uhr

Mir: "Es war heute sehr schwierig"

Joan Mir (3./Suzuki): "Ich bin jetzt wirklich müde. Ich habe alles gegeben, um dieses Podium zu schaffen. Wir wussten, dass unsere Pace zu den Besten zählte. Ich konnte sehr konstant fahren. Miguel hat es sehr gut gemacht. Ich habe im ersten Sektor zu viel verloren. Dieses Podium ist für Jason. Es war heute sehr schwierig, den Helm aufzusetzen."


14:57 Uhr

MotoGP: Rossi in den Top 10

Schauen wir nach dem Hin und Her auf die restlichen Platzierungen. Binder egalisiert als Fünfter sein bisher bestes Saisonergebnis. Miller wird Sechster. Er und Ducati haben sich in Mugello sicherlich mehr versprochen. Aleix Espargaro, Vinales, Petrucci und Rossi komplettieren die Top 10.

Damit feiert Rossi beim Heimrennen immerhin seine erste Top-10-Platzierung in dieser Saison. Die restlichen Punkteränge gehen an Lecuona, Pol Espargaro, Pirro, Alex Marquez und Savadori. Nur 17 Fahrer sahen die Zielflagge.


14:53 Uhr

MotoGP: Oliveira nun doch Zweiter

Die Rennleitung zeigt sich heute wieder von ihrer besten Seite: Sie hat festgestellt, dass Mir an derselben Stelle wie Oliveira ebenfalls das Grün berührt. Damit muss auch er eine Position abgeben und ist damit wieder Dritter, landet also auf dem Platz, auf dem er auch ins Ziel gekommen ist.

Warum allerdings nicht Zarco auf Platz zwei vorrückt, wenn doch sowohl Oliveira als auch Mir eine Positionsstrafe erhalten haben, verrät die Rennleitung nicht.


14:46 Uhr

MotoGP: Quartararo gewinnt!

Quartararo feiert nach einer souveränen Vorstellung seinen dritten Saisonsieg. Nach dem frühen Sturz von Bagnaia konnte keiner mit ihm mithalten. In der Auslaufrunde übermannen den Franzosen die Gefühle. Er zeigt mit dem Finger gen Himmel und gedenkt Dupasquier.

Oliveira kann sich Mir auf den letzten Metern erfolgreich vom Leib halten, doch weil er in Kurve 5 die Track-Limits missachtet und aufs Grün gekommen ist, muss er die Position doch noch an Mir abgeben. Zarco verpasst das Podium als Vierter knapp. Damit steht beim Heimrennen keine Ducati auf dem Treppchen.


14:42 Uhr

MotoGP: Schlussrunde

Die letzte Runde läuft und wenn Quartararo keinen groben Fehler mehr macht, ist ihm der Sieg sicher. Oliveira liegt auf Platz zwei, noch hat Mir keine Attacke gestartet. Zarco hat sich wieder etwas erholt und das Podium auch noch in Reichweite. Kommt er nah genug heran, um noch einen Angriff zu starten?


14:39 Uhr

MotoGP: Noch ein Sturz

Jetzt ist auch noch Nakagami gestürzt. Ihn erwischt es ausgangs von Kurve 13. Er lag auf einem Top-10-Platz und war damit bester Honda-Pilot. Der nächste Markenkollege liegt mit Pol Espargaro auf dem zwölften Platz.


14:37 Uhr

MotoGP: Rins schmeißt es wieder weg

Aus dem Suzuki-Doppelpodium wird nichts: Rins rutscht auf Platz vier liegend in Kurve 15 übers Vorderrad weg und ist aus dem Rennen. Es ist sein vierter Nuller in Folge!


14:35 Uhr

MotoGP: Zarco fällt zurück

Zarco kann sich nicht mehr verteidigen: Sowohl Mir als auch Rins haben den Franzosen überholt, der nun Gefahr läuft, auch noch von Binder und Miller eingeholt zu werden.

Vorne ist Quartararo mit dreieinhalb Sekunden Vorsprung so gut wie uneinholbar. Oliveira muss sich jetzt in der Schlussphase gegen die Suzukis verteidigen, die ein Doppelpodium schnuppern.


14:32 Uhr

MotoGP: Oliveira neuer Zweiter

Oliveira hat Zarco lange genug studiert. In Runde 15 geht er am Ducati-Pilot vorbei und übernimmt Rang zwei. Nun sitzen Zarco die Suzukis im Nacken. Für sie wird es wegen des Topssped-Nachteils womöglich nicht so leicht werden, ihn zu überholen. Aber wir wissen auch, wie gut die Suzukis im kurvigen Teil funktioniert.


14:29 Uhr

MotoGP: Suzuki ist dran

Beide Suzukis haben den Anschluss an die Verfolgergruppe hergestellt. Zwischen Zarco, Oliveira, Mir und Rins könnte also gleich ein spannender Vierkampf entbrennen. Das wiederum könnten Quartararo helfen, noch weiter zu enteilen. Sein Vorsprung liegt bei 3,7 Sekunden. Noch acht Runden sind zu fahren.


14:24 Uhr

MotoGP: Mir auf dem Vormarsch

Nach den Scharmützeln mit Rins und Miller hat jetzt auch Mir freie Fahrt und ist schneller unterwegs als Quartararo an der Spitze. Der Weltmeister kann die Lücke zu Oliveira auf Platz zwei zusehends schließen. Oliveira klebt noch immer am Hinterrad von Zarco. Beide haben mehr als drei Sekunden Rückstand auf Quartararo an der Spitze.


14:22 Uhr

MotoGP: Binder war Auslöser

Auch der Marquez-Sturz wird dank einer Wiederholung klarer: Binder ist ihm in die Seite gefahren, woraufhin der Honda-Pilot stürzte. Morbidelli musste seinem Bike ausweichen. Deshalb liegt er aktuell auch nur auf Platz 18.


14:19 Uhr

MotoGP: Großer Vorsprung

Quartararo ist vorne schon 1,8 Sekunden enteilt. Keiner kann ihm aktuell folgen. Zarco hält Rang zwei, Oliveira Platz drei. Rins und Mir haben sich gegen Miller durchgesetzt, der unterdessen auch hinter Binder zurückgefallen und damit nur noch Siebter ist.

Nicht viel geht bei Vinales, der gegenüber seinem 13. Startplatz bisher nur zwei Positionen gutmachen konnte. Rossi liegt an 15. Stelle auf dem letzten Punkterang.


14:15 Uhr

MotoGP: Bastianini-Vorfall aufgeklärt

Eine Wiederholung zeigt, was vor dem Start mit Bastianini passierte: Er ist Zacro ins Heck gekracht und gestürzt, als der versuchte, Temperatur in Reifen und Bremsen zu bringen und deshalb entsprechend langsam war. Der Vorfall wird von der Rennleitung untersucht.


14:12 Uhr

MotoGP: Zwischenstand

Quartararo hat freie Fahrt und kann sich mit hohen 1:46er-Zeiten etwas absetzen. Nach sechs Runden hat er acht Zehntel Vorsprung auf Zarco, der Rang zwei hält. Oliveira ist an ihm dran. In der Verfolgergruppe dahinter kämpft Miller mit den beiden Suzukis.

Binder, Aleix Espargaro, Pirro und Nakagami komplettieren die Top 10.


14:10 Uhr

MotoGP: Führungswechsel

An der Spitze geht es zwischen Zarco und Quartararo hin und her. In Kurve 1 nutzt Zarco die Ducati-Power, um vorbeizugehen, doch Quartararo gelingt es im ersten Sektor erneut, zurückzuschlagen. Oliveira kämpft um den Anschluss, hinter ihm sind auch die beiden Suzukis und Binder noch nicht allzu weit weg.


14:07 Uhr

MotoGP: Auch Bagnaia raus

Kurz nach Marquez schmeißt es auch Bagnaia weg. Damit übernimmt Quartararo die Führung. Zarco zieht auf der Geraden zwar vorbei, doch Quartararo attackiert zurück und bremst sich wieder vorbei. Oliveira schaut sich den Spaß vom dritten Platz aus an.


14:05 Uhr

MotoGP: Marquez gestürzt

Nach der ersten Runde hat Bagnaia bereits einen kleinen Vorsprung. Zarco hat Oliveira kassiert und ist neuer Dritter hinter Quartararo. Auf Platz zehn ist Marquez gestürzt, gut möglich, dass es da eine Berührung mit Morbidelli gegeben hat.


14:02 Uhr

MotoGP: Der Start

Drama vor dem Start: Bastianini schmeißt sein Bike auf dem Weg in die Startaufstellung weg. Sein Motorrad liegt auf der Start-Ziel-Geraden. Doch alle anderen können ihr Startplätze regulär einnehmen und es geht ohne den Rookie los. Bagnaia gewinnt der Holeshot, Quartararo hält Platz zwei vor Oliveira, Zarco und Miller.


13:49 Uhr

MotoGP: Reifenliste

Werfen wir vor dem Rennen noch einen Blick auf die Reifenwahl. Vorne teilt sich das Feld halb-halb in die Medium- und die harte Mischung. Hinten fahren die meisten den Medium. Neben Nakagami haben - anders als im Sheet vermerkt - auch Alex Marquez und Pol Espargaro den weichen Reifen am Hinterrad gewählt.

Die Wetterbedingungen sind ideal: Es ist sonnig und 24 Grad warm. Der Asphalt hat 42 Grad. 23 Rennrunden sind angesetzt.


13:46 Uhr

MotoGP: Schweigeminute

Vor dem Rennen versammeln sich die Fahrer der MotoGP auf der Start-Ziel-Geraden, um in einer Schweigeminute dem heute verstorbenen Moto3-Piloten Jason Dupasquier zu gedenken. Auf dem Grid ist sein Motorrad aufgestellt. Mitglieder des PrüstelGP-Teams halten ein Banner mit der Aufschrift "Jason - Always in our hearts". Sein Teamkollege Ryusei Yamanaka vergießt Tränen.


13:43 Uhr

MotoGP: Die Startaufstellung

Die MotoGP-Bikes haben in der Startaufstellung Platz genommen. Quartararo startet zum vierten Mal in Folge von der Pole. Bagnaia und Zarco stehen neben ihm in Reihe eins. Aleix Espargaro, Miller und Binder komplettieren Reihe zwei. Marc Marquez geht als Elfter, Rossi von Position 19 ins Rennen.

- Zur kompletten Startaufstellung der MotoGP


13:40 Uhr

Moto3-Update: Tatay und Kofler verletzt

Bevor es mit der MotoGP weitergeht, haben wir noch ein unerfreuliches Update aus der Moto3 zu vermelden. Tatay und Kofler haben sich bei ihrer frühen Kollision im Rennen Verletzungen zugezogen. Tatay hat sich das rechte Sprungelenk gebrochen, Kofler eine Brustwirbelfraktur erlitten. Wir wünschen beiden gute Besserung.


13:22 Uhr

Moto2: Rennergebnis

- Ergebnis

- WM-Stand


13:21 Uhr

Moto2: Die Stimmen der Top 3

Remy Gardner (Ajo-Kalex/1.): "Das Set-up war heute etwas anders als vorher am Wochenende. Mir fehlte immer ein Zehntel auf Raul. Vielleicht lag das an der langen Geraden. Im Laufe der Runde war ich stark und konnte zu ihm aufschließen. Ich weiß nicht, ob man es gesehen hat, aber ich hatte viele heikle Momente mit dem Vorderrad."

"Im Laufe des Rennens änderte ich meinen Fahrstil. Gegen Ende wurde ich immer stärker. Man muss auch seine Fitness kontrollieren, damit man in den letzten Runden zuschlagen kann. Meine Strategie ist komplett aufgegangen. Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg."

Raul Fernandez (Ajo-Kalex/2.): "Ich hatte große Probleme mit dem Vorderreifen. Ab Rennhälfte konnte ich nicht mehr richtig bremsen. Ich bin mit Platz zwei zufrieden. Ganz glücklich bin ich nicht, weil ich den Sieg in der letzten Runde verloren habe. Wichtig ist, dass wir als Team einen Doppelsieg erobert haben."

Marco Bezzecchi (VR46-Kalex/3.): "Ich wusste nicht, dass ich Dritter war. Diesmal hatte ich Glück. Das gesamte Wochenende hatte ich Mühe und konnte nicht mit den Schnellsten mithalten. Als ich die Stürze von di Giannantonio und Lowes gesehen habe, wollte ich mein Bestes bei diesen schwierigen Bedingungen geben."

"Nachdem mich Joe überholt hatte, bekam ich Probleme mit dem Vorderreifen. Ich wollte es im Windschatten probieren. In der Moto2 ist das aber sehr schwierig. Schade für ihn, weil es ein gutes Duell war. Diesmal ging es für mich besser aus."


13:11 Uhr

Moto2: Die restlichen Platzierungen

Schrötter beendet das Rennen als Fünfter und feiert damit sein bestes Saisonergebnis bisher. Ogura, Arbolino, Beaubier, Syahrin und Manzi komplettieren die Top 10. Canet wird Elfter. Aldeguer, Ersatzpilot für den verletzen Montella, beeindruckt bei seinem Debüt mit Rang zwölf. Die restlichen Punkteränge sichern sich Garzo, Dixon und Bendsneyder.

Insgesamt 19 Fahrer kamen ins Ziel.


13:06 Uhr

Moto2: Roberts wird Dritter, aber...

Auch der Kampf um Platz drei geht hauchdünn zugunsten von Roberts aus, der die Ziellinie 17 Tausendstel vor Bezzecchi überquert. Doch der Amerikaner verliert seinen ersten Podestplatz dieser Saison wegen einer nachträglichen Strafe: In Kurve 6 der letzten Runde hat er die Track-Limits überschritten und muss eine Position abgeben. Bezzecchi erbt den dritten Platz.


13:03 Uhr

Moto2: Gardner mit hauchdünnem Sieg

Ausgangs von Arrabiata 2 startet Gardner die Attacke, hat den besseren Drive und geht an Fernandez vorbei. Der Australier kann sich bis zum Zielstrich vorne halten, auch wenn sich Fernandez im Windschatten noch bis auf 14 Tausendstel heransaugt. Damit gewinnt Gardner nach vier Podestplätzen sein erstes Rennen in dieser Saison!

Neueste Kommentare