MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker: Trauriger Renntag in Mugello - Quatararo siegt, Bagnaia stürzt

Die MotoGP im Re-live +++ Paddock trauert um Dupasquier (19) +++ Quartararo mit drittem Saisonsieg +++ Gardner und Foggia in Moto2 und Moto3 vorn +++

12:10 Uhr

Jason Dupasquier (†19)

Es ist traurige Gewissheit: Kurz nach dem Moto3-Rennen wird der Tod von Jason Dupasquier bestätigt. Nach dem Sturz im gestrigen Qualifying, bei dem er von nachfolgenden Fahrern überrollt wurde, ist er seinen schweren Verletzungen erlegen. Der Schweizer wurde nur 19 Jahre alt.

18:28 Uhr

Nur kurz verschnaufen

Ein trauriger Rennsonntag geht zu Ende. Angesichts der Todesnachricht um Jason Dupasquier geraten die heutigen Ergebnisse freilich in den Hintergrund. Alle werden froh sein, ein paar Tage abseits der Rennstrecke verbringen zu können, um das Geschehene zu verarbeiten und die Gedanken zu sortieren.

Viel Zeit bleibt jedoch nicht, denn schon nächste Woche geht es mit dem Rennwochenende in Barcelona weiter. Dann melden auch wir uns wieder mit einer neuen Ausgabe unseres MotoGP-Livetickers zurück.


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Italien (Mugello) 2021, Rennen



15:11 Uhr

MotoGP: Rennergebnis

In der WM haben wir nach sechs Rennen eine französische Doppelspitze: Quartararo führt mit 105 Punkten vor Zarco, der auf 81 Zähler kommt. Bagnaia verharrt nach seinem Nuller bei 79, Miller hat 74. Mir macht einen Platz gut und ist mit 65 Zählern Fünfter.

- Ergebnis

- WM-Stand


15:10 Uhr

Quartararo: "Es ist kein tolles Gefühl"

Fabio Quartararo (1./Yamaha): "Es ist ein seltsamer Tag. Vor dem Start waren die Gefühle bei der Schweigeminute sehr stark. Ich bin ein Gefühlsmensch. Immer, wenn ich an Kurve 9 vorbeigefahren bin, habe ich an Jason gedacht. Dieser Sieg ist für ihn.

"Generell war es ein gutes Wochenende für uns. Aber es ist jetzt kein tolles Gefühl. Ich habe gewonnen, aber einen Freund verloren. Das ist nicht einfach."


15:09 Uhr

Oliveira: "Können nicht richtig glücklich sein"

Miguel Oliveira (2./KTM): "Es war ein gutes Rennen. Das gesamte Wochenende war stark. Ich hatte den harten Vorderreifen, weshalb ich zu Beginn etwas vorsichtiger war. Dann habe ich meinen Rhythmus gefunden. Johann bekam Reifenprobleme und wurde etwas langsamer."

"Ich habe ihn überholt und konnte in den letzten Runden Joan Mir in Schach halten. Es war nicht einfach. Ich hätte dieses Podium gerne unter anderen Umständen geholt. Wir können glücklich sein, aber nicht richtig glücklich. Unsere Gedanken sind bei Jasons Familie. Ich würde mir wünschen, dass dieser Sport nicht so grausam ist. Aber das ist unsere Leidenschaft."


15:07 Uhr

Mir: "Es war heute sehr schwierig"

Joan Mir (3./Suzuki): "Ich bin jetzt wirklich müde. Ich habe alles gegeben, um dieses Podium zu schaffen. Wir wussten, dass unsere Pace zu den Besten zählte. Ich konnte sehr konstant fahren. Miguel hat es sehr gut gemacht. Ich habe im ersten Sektor zu viel verloren. Dieses Podium ist für Jason. Es war heute sehr schwierig, den Helm aufzusetzen."


14:57 Uhr

MotoGP: Rossi in den Top 10

Schauen wir nach dem Hin und Her auf die restlichen Platzierungen. Binder egalisiert als Fünfter sein bisher bestes Saisonergebnis. Miller wird Sechster. Er und Ducati haben sich in Mugello sicherlich mehr versprochen. Aleix Espargaro, Vinales, Petrucci und Rossi komplettieren die Top 10.

Damit feiert Rossi beim Heimrennen immerhin seine erste Top-10-Platzierung in dieser Saison. Die restlichen Punkteränge gehen an Lecuona, Pol Espargaro, Pirro, Alex Marquez und Savadori. Nur 17 Fahrer sahen die Zielflagge.


14:53 Uhr

MotoGP: Oliveira nun doch Zweiter

Die Rennleitung zeigt sich heute wieder von ihrer besten Seite: Sie hat festgestellt, dass Mir an derselben Stelle wie Oliveira ebenfalls das Grün berührt. Damit muss auch er eine Position abgeben und ist damit wieder Dritter, landet also auf dem Platz, auf dem er auch ins Ziel gekommen ist.

Warum allerdings nicht Zarco auf Platz zwei vorrückt, wenn doch sowohl Oliveira als auch Mir eine Positionsstrafe erhalten haben, verrät die Rennleitung nicht.


14:46 Uhr

MotoGP: Quartararo gewinnt!

Quartararo feiert nach einer souveränen Vorstellung seinen dritten Saisonsieg. Nach dem frühen Sturz von Bagnaia konnte keiner mit ihm mithalten. In der Auslaufrunde übermannen den Franzosen die Gefühle. Er zeigt mit dem Finger gen Himmel und gedenkt Dupasquier.

Oliveira kann sich Mir auf den letzten Metern erfolgreich vom Leib halten, doch weil er in Kurve 5 die Track-Limits missachtet und aufs Grün gekommen ist, muss er die Position doch noch an Mir abgeben. Zarco verpasst das Podium als Vierter knapp. Damit steht beim Heimrennen keine Ducati auf dem Treppchen.

Neueste Kommentare