MotoGP re-live
MotoGP-Liveticker Silverstone: Das war der nasse Sprint-Samstag
Die MotoGP in Großbritannien als Tickernachlese +++ Alex Marquez gewinnt den Sprint vor Bezzecchi und Vinales +++ Debakel für Yamaha und Honda +++
Bis morgen!
Laut Wettervorhersage soll es am Sonntag trocken bleiben. Dann könnten wir wieder ganz andere Kräfteverhältnisse sehen. WICHTIG: Das MotoGP-Rennen findet zwischen den beide kleinen Klassen statt, aber bei uns in Deutschland beträgt die Startzeit wie gewohnt 14:00 Uhr.
Der Zeitplan für Sonntag (in MESZ)
10:45-10:55 Uhr: MotoGP Warm-up
11:00 Uhr: Fahrerparade
12:15 Uhr: Moto3 Rennen (15 Runden)
14:00 Uhr: MotoGP Rennen (20 Runden)
15:30 Uhr: Moto2 Rennen (17 Runden)
MotoE R2: Erster Saisonsieg für Casadei
Vor dem zweiten MotoE-Rennen fängt es wieder zu regnen an. Nach dem Start stürzen vier Fahrer in der ersten Kurve, darunter auch Randy Krummenacher.
Schließlich entwickelt sich ein Duell zwischen Mattia Casadei und Eric Granado um den Sieg. Der Italiener führte vor dem Brasilianer. Granado machte Druck, aber Casadei blieb fehlerfrei und feierte seinen ersten Saisonsieg.
In der Verfolgergruppe schnappt sich Nicolas Spinelli in den letzten Kurven noch Rang drei von Jordi Torres, der trotzdem weiterhin die WM anführt.
- Rennbericht
- Rennergebnis
- WM-Gesamtwertung
Alex Marquez: "Hatte eine gewisse Vorahnung"
Alex Marquez (Gresini-Ducati; 1.): "Ich freue mich sehr. Mit einem Platz in der ersten Startreihe und vor allem mit einem Sprint-Sieg in den zweiten Teil der Saison zu starten, das ist toll. Vielen Dank an das Team, das mir an diesem Wochenende sehr geholfen hat. Ich hatte eine gewisse Vorahnung, dass es heute klappen könnte. In den ersten Kurven habe ich ein bisschen gepennt, aber dann habe ich das Gas aufgedreht und begonnen zu pushen zu und überholen. Ich hatte wirklich ein richtig gutes Gefühl."

© Motorsport Images
Marco Bezzecchi: "Ein lustiger Sprint"
Marco Bezzecchi (VR46-Ducati; 2.): "Das war ein sehr lustiger Sprint. Ich wollte eigentlich meinen Reifen schonen, aber nachdem ich mich wieder an Alex herangefahren hatte, war mein Reifen sowieso am Ende. Das war eine schwierige Phase, denn Maverick holte stark auf und ich musste wirklich konzentriert bleiben. Letzten Endes ist es der zweite Platz mit ganz knappem Rückstand geworden. Ich hoffe, den Fans hat es gefallen. Ich bin happy, aber für morgen hoffe ich auf einen trockenen Tag."

© Motorsport Images
Maverick Vinales: "Wir werden weiter angreifen!"
Maverick Vinales (Aprilia; 3.): "Ich fühle mich fantastisch! Ich genieße das wirklich, denn ich hatte einen richtig guten Rhythmus. Gestern habe ich mir bei einem Sturz den Rücken angeschlagen. Deshalb habe ich heute noch ein paar Schmerzen. Aber ich freue mich wirklich, denn die Arbeit, die wir im Sommer verrichtet haben, zahlt sich aus. Vielen Dank an das Team für die wie immer fantastische Arbeit. Jetzt werden wir weiter angreifen!"

© Motorsport Images
MotoGP Sprint: Debakel für Yamaha und Honda
Zum Schluss kann Franco Morbidelli noch Rückkehrer Pol Espargaro für Platz 15 überholen. Sein Yamaha-Teamkollege Fabio Quartararo verliert in 10 Runden unfassbare 30 Sekunden und wird 21.
Das Honda-Werksduo Joan Mir und Marc Marquez belegt die Plätze 17 und 18.
MotoGP Sprint: Keine WM-Punkte für Francesco Bagnaia
Nach seinem frühen Rückfall war von Francesco Bagnaia nichts mehr zu sehen. Der Weltmeister kommt hinter seinem Teamkollegen Enea Bastianini als 14. ins Ziel.
Interessant: Von den acht Ducatis im Feld ist das Werksteam am schlechtesten platziert.
MotoGP Sprint: ALEX MARQUEZ TRIUMPHIERT
Aber Alex Marquez macht auf den letzten Metern keinen Fehler und fährt als Sieger über die Ziellinie. Marco Bezzecchi wird Zweiter und Maverick Vinales fährt als Dritter über die Ziellinie.
Johann Zarco wird Vierter, gefolgt von Aleix Espargaro, Jorge Martin, Jack Miller, Augusto Fernandez und Brad Binder. Diese neun Fahrer sammeln WM-Punkte.
MotoGP Sprint: Bezzecchi macht weiter Druck
Der Italiener riskiert alles und verkürzt seinen Rückstand auf Alex Marquez auf eine halbe Sekunde. Bietet sich noch eine Chance auf einen Angriff?
MotoGP Sprint: Zarco auf dem Vormarsch
Einmal mehr zeigt Zarco eine tolle Aufholjagd und schnappt sich zu Beginn der letzten Runde den vierten Platz von Aleix Espargaro.
MotoGP Sprint: Letzte Runde
Bezzecchi hält den Druck hoch, aber Alex Marquez verteidigt einen kleinen Vorsprung von einer Sekunde. Eine Runde fehlt dem Spanier noch zu seinem ersten Sprint-Sieg.
MotoGP Sprint: Miller muss kämpfen
Zarco zieht problemlos an Miller vorbei und auch Martin überholt den KTM-Fahrer. Somit ist Miller nur noch Siebter. Achter ist Augusto Fernandez und Neunter Binder. KTM/GasGas schafft es heute nicht in die Top 3.
MotoGP Sprint: Podestplätze bezogen
Noch vier Runden und Alex Marquez führt 1,2 Sekunden vor Bezzecchi. Eineinhalb Sekunden hinter "Bez" folgt Vinales mit der Aprilia.
MotoGP Sprint: Miller muss sich Aprilia beugen
Nachdem Miller von Vinales überholt worden ist, muss er auch Aleix Espargaro ziehen lassen. Somit ist Miller nur noch Fünfter und kommt schon unter Druck von Zarco.
MotoGP Sprint: Debakel für die Japaner
Auf den ersten 16 Plätzen sind die europäischen Marken zu finden.
Die letzten sechs Plätze im Feld halten die Japaner.

