MotoGP re-live

MotoGP-Liveticker Misano: Das war die Rennaction aller drei Klassen

Die MotoGP in San Marino als Tickernachlese +++ Vierter Sieg von Francesco Bagnaia in Folge +++ Fotofinish mit Enea Bastianini +++ Maverick Vinales Dritter +++

18:35 Uhr

Nächster Halt: MotorLand Aragon!

Bevor das nächste Rennen auf dem Programm steht, findet kommende Woche in Misano noch ein offizieller MotoGP-Test statt. Am Dienstag und Mittwoch werden die Hersteller schon neue Entwicklungen für das nächste Jahr probieren. Yamaha soll einen 2023er-Motor für Fabio Quartararo dabei haben.

Der nächste Grand Prix findet dann in zwei Wochen in Spanien statt. Am 18. September wird im MotorLand Aragon gefahren. Vielleicht gibt dort auch Marc Marquez sein Comeback. Er wird am Dienstag den Test bestreiten und dann entschieden wie es weitergeht.

Für heute verabschieden wir uns aus dem Ticker und wünschen einen guten Start in die neue Woche!


Fotos: MotoGP: Grand Prix von San Marino (Misano) 2022, Girls



18:31 Uhr

Ein Blick auf Doviziosos Karriere

Eine große Karriere ist heute zu Ende gegangen. Wenn du dir noch einmal die wichtigsten Stationen von Andrea Dovizioso sehen möchtest, dann klick dich durch unsere Fotostrecke.


Fotostrecke: Die Karriere-Highlights von Andrea Dovizioso


18:26 Uhr

Zwei Fahrer in den kleinen Klassen bestraft

Im Moto3-Rennen hat Nicola Fabio Carraro einen Unfall mit Ayumu Sasaki ausgelöst. Der Rookie aus Italien ist dem Japaner schon in der ersten Runde ins Heck gekracht. Beide sind dadurch in Kurve 4 gestürzt. Als Strafe muss Carraro beim nächsten Rennen eine Long-Lap-Penalty fahren.

Und für einen ähnlichen Unfall im Moto2-Rennen hat Rookie Senna Agius die gleiche Strafe erhalten. Agius ist in der Anfangsphase mit Filip Salac in Kurve 8 kollidiert. Der Tscheche kam deshalb zu Sturz.


18:18 Uhr

MotoE R2: So ist das MotoE-Saisonfinale gelaufen

Wer gewonnen hat, liest du in unserem Rennbericht nach.

- Rennergebnis

- Weltcup-Endwertung


15:07 Uhr

MotoGP: Ergebnis

- Rennergebnis

- WM-Gesamtwertung


15:06 Uhr

Francesco Bagnaia: "Ich bin sehr glücklich"

Francesco Bagnaia (Ducati; 1.): "Ich bin sehr glücklich! Zu Beginn des Rennens tat ich mich schwer, weil es nicht sehr viel Grip gab und ich Traktionsprobleme hatte. Als der Grip besser und der Tank leerer wurde, kam ich besser zurecht. In den letzten Runde wollte ich eine Lücke aufmachen, aber Enea war richtig schnell. Heute von P5 gewonnen zu haben, das ist das bestmögliche Ergebnis. Und das haben wir geschafft. Ich bin sehr glücklich."

Francesco Bagnaia Ducati Ducati Superbike ~Francesco Bagnaia (Ducati) ~

15:05 Uhr

Enea Bastianini: "Wollte in der letzten Runde gewinnen"

Enea Bastianini (Gresini-Ducati; 2.): "Ich hatte ein gutes Gefühl und habe versucht, das Rennen in der letzten Runde zu gewinnen. Aber 'Pecco' war heute unglaublich stark, ganz besonders in der Schlussphase. Ich bin trotzdem zufrieden, denn es war ein richtig gutes Duell. Anfangs war ich nicht sehr zuversichtlich, aber je länger das Rennen ging, desto besser fühlte ich mich. Ich habe versucht zu gewinnen, aber der Podestplatz geht auch in Ordnung. Vielen Dank an mein Team, meine Freundin und meine Freunde."

Enea Bastianini Gresini Gresini Racing Moto3 ~Enea Bastianini (Gresini) ~

15:04 Uhr

Maverick Vinales: "Wir müssen noch etwas finden"

Maverick Vinales (Aprilia; 3.): "Ich bin stolz auf die Arbeit, die wir bei Aprilia verrichten. Ich habe heute viel gelernt und weiß jetzt, wo wir noch zulegen müssen. Diese Strecke ist einfach toll und die italienische Fans sowie die Aprilia-Fans sind es auch. Ich bin sehr glücklich und stolz auf sie. Glückwunsch an 'Pecco' und Enea, die ein großartiges Rennen gezeigt haben. Ich habe gegeben, was ich konnte, aber ein bisschen was müssen wir noch finden. Vielen Dank an Aprilia, die Piaggio-Gruppe und meine Familie."

Maverick Vinales Aprilia Aprilia MotoGP, Ex-Gresini ~Maverick Vinales (Aprilia) ~

14:54 Uhr

MotoGP: Was das für die Weltmeisterschaft bedeutet

Francesco Bagnaia setzt seine Aufholjagd fort und überholt in der WM-Wertung Aleix Espargaro. Als Zweiter hat Bagnaia nur noch 30 Punkte Rückstand auf Quartararo.

Aleix Espargaro fehlen nun 33 Zähler. Seit der Sommerpause hat er kontinuierlich Boden verloren.


14:52 Uhr

MotoGP: Die weiteren Positionen

Alex Rins bringt seine Suzuki als Siebter ins Ziel. Dahinter ist Brad Binder als Achter der beste KTM-Fahrer. Jorge Martin wird Neunter. Und auf Platz zehn ist mit Alex Marquez der beste Honda-Fahrer zu finden.

Miguel Oliveira wird nach einer Long-Lap-Strafe wegen Tracklimits Elfter. Andrea Dovizioso beendet seine Karriere mit Platz zwölf. Raul Fernandez folgt als 13. Und Stefan Bradl sammelt als 14. seine ersten beiden WM-Punkte in dieser Saison. Takaaki Nakagami nimmt als 15. den letzten Zähler mit.


14:50 Uhr

MotoGP: Nächstes Podium für Maverick Vinales

Maverick Vinales wird Dritter. Damit setzt er seine Erfolgsserie fort. Es ist sein dritter Podestplatz in den vergangenen vier Rennen.

Luca Marini kann bis zum Schluss den vierten Platz gegen Fabio Quartararo verteidigen.

Aleix Espargaro kommt als Sechster alleine fahrend ins Ziel.


14:44 Uhr

MotoGP: BAGNAIA GEWINNT IM FOTOFINISH

Am Ausgang der Zielkurve schert Enea Bastianini aus und die beiden Ducatis rasen nebeneinander auf die Ziellinie zu. Aber Francesco Bagnaia hat die Nase um 0,034 Sekunden vorne!

Als erster Ducati-Fahrer hat Bagnaia vier Grands Prix hintereinander gewonnen.

Bastianini ist in der letzten Runde noch die schnellste Runde des Rennens gefahren.


14:42 Uhr

MotoGP: Bastianini verbremst sich

Vor Kurve 4 macht Bastianini einen kleinen Fehler auf der Bremse und muss nach außen ausweichen, um nicht das Hinterrad von Bagnaia zu treffen.

Aber Bastianini kann die Lücke sofort wieder zufahren.


14:41 Uhr

MotoGP: Letzte Runde

Startet Bastianini noch ein Überholmanöver gegen Bagnaia?


14:40 Uhr

MotoGP: Noch 2 Runden

Bagnaia hält dem Druck von Bastianini stand. Noch hat Bastianini keinen Angriff gestartet.

Vinales ist alleine fahrend Dritter.

Dahinter muss sich Marini noch gegen Quartararo im Duell um Platz vier verteidigen.


14:37 Uhr

MotoGP: Keine Teamorder

Wenn es um den Sieg geht, dann gibt es keine Stallorder bei Ducati. Überholmanöver sollen aber sauber laufen und keine verrückten Manöver sein. Was wird Bastianini machen?

Folgen Sie uns!