MotoGP re-live

MotoGP-Liveticker Indonesien: So raste Miguel Oliveira im Regen zum Sieg

Die MotoGP in Indonesien als Tickernachlese +++ MotoGP: Marquez startet nicht +++ Moto2: Chantra feiert Premierensieg +++ Moto3: Foggia gewinnt souverän +++

12:24 Uhr

Nächster Stopp: Argentinien!

Als es vor dem MotoGP-Rennen über eine Stunde lang heftig geschüttet hat, hätten wir eigentlich nicht mehr damit gerechnet, dass wir überhaupt noch ein Rennen sehen. Und dann kam diese tolle Show! Schlussendlich war es eine gelungene Rückkehr nach Indonesien. Für das nächste Jahr wird die Strecke aber noch einmal komplett neu asphaltiert werden.

In zwei Wochen geht es auf der anderen Seite der Erdkugel weiter. Vom 1. bis 3. April steht Argentinien im Kalender. Zum ersten Mal seit 2019 wird wieder in Termas de Rio Hondo gefahren. Wir erinnern uns auch, dass vor einem Jahr das Boxengebäude gebrannt hat und neu aufgebaut werden musst. Für heute verabschiedet sich die Crew von 'Motorsport-Total.com' und wünscht einen guten Start in die neue Woche!


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Indonesien (Mandalika), Rennen



10:28 Uhr

Moto3: Strafe gegen Sasaki

Im Moto3-Rennen ist Ayumu Sasaki Andrea Migno ans Hinterrad gefahren. Dadurch sind beide gestürzt und ausgeschieden. Als Verursacher des Unfalls muss Sasaki beim nächsten Rennen einmal die Long-Lap-Penalty fahren.


10:19 Uhr

MotoGP: Ergebnis

- Rennergebnis

- WM-Gesamtwertung


10:17 Uhr

MotoGP: KTM führt Herstellerwertung an

In der Fahrerwertung bleibt Enea Bastianini mit 30 WM-Punkten vorne. Brad Binder hat zwei Zähler Rückstand, Fabio Quartararo drei, Miguel Oliveira fünf und Johann Zarco sechs.

Mit dem zweiten Platz von Binder in Katar und dem heutigen Sieg von Oliveira führt KTM zum ersten Mal die Herstellerweltmeisterschaft an! KTM führt außerdem auch die Teamwertung an.


10:16 Uhr

Miguel Oliveira: "Emotionale Achterbahnfahrt"

Miguel Oliveira (KTM; 1.): "Emotional war das eine Achterbahnfahrt! Der Start war perfekt, aber im Nassen ist es unheimlich schwer, das Limit zu finden. Deshalb bin ich ein paar Runden lang hinter Jack [Miller] hergefahren. Dann wurde mir klar, dass ich ein bisschen schneller fahren kann."

"Als ich an ihm vorbei war, habe ich mich darauf konzentriert, fünf richtig starke Runden hinzulegen, um einen Vorsprung herauszufinden. Einfach war es nicht. Nach zuletzt einigen schwierigen Monaten so zurückzukommen, ist unglaublich. Es ist sehr emotional, denn ich habe meiner Tochter versprochen, dass ihr eine Trophäe aus Indonesien mitbringe. Die ist also für dich, Baby!"


10:14 Uhr

Fabio Quartararo: "Ich weiß was ich kann"

Fabio Quartararo (Yamaha; 2.): "Damit hätte ich nicht gerechnet. Aber ehrlich gesagt spürte ich schon auf der Aufwärmrunde, das heute es gehen könnte. Normalerweise tun wir uns ja bei regnerischen Bedingungen schwer. Wenn die Strecke aber komplett nass ist, weiß ich durchaus, was ich kann."

"Heute lief es trotzdem besser als erwartet. Ich habe die Chance gesehen und sie ergriffen. Das ist mein erster Podestplatz im Regen. Ich bin richtig glücklich, weil wir für regnerische Bedingungen richtig was gefunden haben. Vielen Dank auch an die Fans, die im Regen ausgeharrt haben."


10:12 Uhr

Johann Zarco: "Habe zu viel Zeit verloren"

Johann Zarco (Pramac-Ducati; 3.): "Ich muss wohl zufrieden sein. Ein MotoGP-Podestplatz ist immer eine tolle Sache. Schade, dass ich ein paar Runden gebraucht habe, um das Gripniveau zu verstehen. Genau das ist die große Stärke von Miguel und auch von Jack. Sie waren sofort in der Lage zu pushen."

"Als ich verstanden hatte, wie viel Grip es gibt, sind auch mir gute Rundenzeiten gelungen. Überholen war trotzdem schwierig. So habe ich hinter Rins und auch hinter Jack einfach zu viel Zeit verloren, um zumindest noch Zweiter werden zu können. Diesen dritten Platz nehme ich trotzdem mit."


10:05 Uhr

MotoGP: Nur zwei Ausfälle

Andrea Dovizioso ist mit technischem Problem ausgefallen und Jorge Martin ist gestürzt. Alle anderen 21 Fahrer haben im Regen die Distanz geschafft.

Bei Doviziosos Yamaha hat das Dashboard von Beginn an nicht funktioniert. Ein Elektronikproblem hat schließlich zum Ausfall geführt.

Der zehnte Platz von Darryn Binder ist bemerkenswert, denn die anderen Rookies sind deutlich langsamer gefahren. Raul Fernandez wird 17., Marco Bezzecchi 20. und Remy Gardner 21.


09:55 Uhr

MotoGP: Die weiteren Positionen

Jack Miller wird Vierter. Das Suzuki-Duo Alex Rins und Joan Mir nimmt die Positionen fünf und sechs mit. Franco Morbidelli kommt alleine fahrend als Siebter ins Ziel.

Dahinter ist es in der großen Verfolgergruppe bis zur letzten Kurve spannend. Schließlich setzt sich Brad Binder durch und wird Achter. Dahinter folgen Aleix Espargaro, Darryn Binder, Enea Bastianini, Pol Espargaro und Alex Marquez.

Francesco Bagnaia sammelt am Ende dieser großen Gruppe als 15. den letzten WM-Punkt.


09:51 Uhr

MotoGP: MIGUEL OLIVEIRA TRIUMPHIERT

Der KTM-Fahrer macht den Sack zu und erobert seinen vierten MotoGP-Sieg. Es ist Miguel Oliveiras erstes gute Ergebnis seit dem zweiten Platz auf dem Sachsenring im Vorjahr.

In der Vergangenheit war Regen eine Schwäche von Fabio Quartararo, aber heute hat er mit Platz zwei gezeigt, dass er auch auf nasser Strecke konkurrenzfähig ist.

Und Johann Zarco bringt den dritten Platz ins Ziel. Damit ist der Franzose der beste Ducati-Fahrer.


09:49 Uhr

MotoGP: Letzte Runde

Oliveira hat knappe drei Sekunden Vorsprung auf Quartararo! Das müsste er doch ins Ziel bringen.


09:48 Uhr

MotoGP: Noch 2 Runden

Und Oliveira reagiert und kann Quartararo auf 2,8 Sekunden in Schach halten.

Weiter hinten gibt es ein tolles Duell zwischen Bastianini und Darryn Binder um Platz acht! Der Rookie schenkt den etablierten Fahrern nichts!


09:46 Uhr

MotoGP: Macht es Quartararo noch spannend?

Noch drei Runden und Quartararo fährt um eine Sekunde schneller als Oliveira. Aber der KTM-Fahrer hat drei Sekunden Vorsprung. Reichts das?


09:45 Uhr

MotoGP: Starker Darryn Binder

Es gibt eine große Kampfgruppe rund um Platz zehn mit vielen Fahrern. Und wer führt diese Gruppe an? Darryn Binder! Der Rookie hat Fahrer wie Aleix Espargaro, Brad Binder, Pol Espargaro und Enea Bastianini überholt. Bagnaia ist nur 15.


09:43 Uhr

MotoGP: Dreikampf um Platz zwei

Wenn Oliveira keinen Fehler macht, dann ist ihm der Sieg wohl nicht mehr zu nehmen.

Dahinter ist es spannend. Nachdem Quartararo Zarco überholt hat, kann er auch Miller überholen. Damit ist der Weltmeister wieder Zweiter!


09:42 Uhr

MotoGP: Quartararo wieder dran

Da sich Miller und Zarco duellieren, kann Quartararo wieder zum Ducati-Duo aufschließen.

Und Quartararo kann eingreifen und Zarco für Platz drei überholen.