powered by Motorsport.com

MotoGP re-live

MotoGP-Liveticker Austin: Pole und Sprint-Sieg für Bagnaia, Rins Zweiter

Die MotoGP in den USA als Tickernachlese +++ Bagnaia gewinnt Sprint vor Rins und Martin +++ Quartararo und Alex Marquez stürzen +++ Bezzecchi bleibt WM-Erster +++

01:31 Uhr

Good Night

Damit geht dieser abwechslungsreiche Tag mit den Qualifyings und dem Sprint zu Ende. Morgen stehen dann die drei Grands Prix auf dem Programm. Wird sich Francesco Bagnaia mit dem Sieg die WM-Führung schnappen? Gelingt Alex Rins wieder ein tolles Rennen und wie meldet sich Fabio Quartararo nach der heutigen Enttäuschung zurück? Morgen werden wir es erfahren!

Der Zeitplan für Sonntag (in MESZ)
16:45-16:55 Uhr: MotoGP Warm-up
17:00 Uhr: Fahrerparade
18:00 Uhr: Moto3 Rennen (14 Runden)
19:15 Uhr: Moto2 Rennen (16 Runden)
21:00 Uhr: MotoGP Rennen (20 Runden)


Fotos: MotoGP: Grand Prix der USA (Austin) 2023, Qualifying und Sprint



22:45 Uhr

MotoGP Sprint: Ergebnis

- Sprintergebnis

- WM-Gesamtwertung


22:44 Uhr

Francesco Bagnaia: "Morgen wird es sicher schwieriger"

Francesco Bagnaia (Ducati; 1.): "Dieser Sprint hat mir natürlich besser gefallen als der in Argentinien, wo ich große Probleme hatte. Ich hatte einen guten Start und wollte einfach pushen und mein Tempo gehen. Das hat gereicht, um einen Abstand herauszufahren."

"Die Bedingungen waren heute ziemlich knifflig, weil es so warm war. Beim Bremsen war die Strecke extrem rutschig. Jetzt heißt es volle Konzentration auf morgen, denn das wird mit Sicherheit wesentlich schwieriger. Ich bin sehr glücklich."

 ~~

22:44 Uhr

Alex Rins: "Das ist für alle, die an mich glauben"

Alex Rins (LCR-Honda; 2.): "Dieses Rennen war unglaublich. In der zweiten Runde habe ich jede Menge Zeit verloren, weil ich hinter 'Pecco' große Probleme beim Bremsen hatte und von der Strecke abkam. Dann war es ein Kampf mit Aleix. Ich wollte ihn überholen, aber einfach war das nicht. Am Schluss hatte ich eine gute Pace. Über dieses Ergebnis freue ich mich sehr. Das ist für meinen Sohn Lucas, für meine Frau und für alle, die in all den Jahren an mich geglaubt haben."

 ~~

22:43 Uhr

Jorge Martin: "Konnte kaum noch atmen!"

Jorge Martin (Pramac-Ducati; 3.): "Ich habe absolut 100 Prozent gegeben! Nach drei, vier Runden konnte ich kaum noch atmen. Meine Lunge war echt am Ende. Da war es extrem schwierig, das Tempo bis zum Schluss durchzuhalten."

"Ich wusste, dass Aleix schneller ist. Also habe ich versucht, es ihm so schwer wie möglich zu machen. Das Manöver in der letzten Runde war gut. Da habe ich meine Erfahrung ausgespielt. Für morgen habe ich ein gutes Gefühl. Ich hoffe, dass es mir dann [körperlich] besser geht."

 ~~

22:32 Uhr

MotoGP Sprint: Bezzecchi bleibt WM-Führender

Marco Bezzecchi hat die WM-Führung gerettet, aber Francesco Bagnaia hat nur noch einen Punkt Rückstand.

Die Lücke dahinter wird schon größer, denn Johann Zarco liegt als WM-Dritter schon 19 Zähler zurück.


22:30 Uhr

MotoGP Sprint: Deutsche mit großem Rückstand

Stefan Bradl sieht die Zielflagge mit 25 Sekunden Rückstand als 18. Zwei Sekunden dahinter folgt Fabio Quartararo nach seinem Sturz.

Mit fast 47 Sekunden Rückstand bewältigt Jonas Folger als 20. und Letzter die Distanz. Für ihn waren diese zehn Runden in erster Linie Testfahrten.


22:29 Uhr

MotoGP Sprint: Die weiteren Positionen

Hinter Aleix Espargaro kommt Brad Binder als Fünfter ins Ziel. Das VR46-Duo Marco Bezzecchi und Luca Marini belegt die Plätze sechs und sieben.

Miguel Oliveira wird Achter und Jack Miller nimmt als Neunter den letzten WM-Punkt mit.


22:26 Uhr

MotoGP Sprint: Martin setzt sich gegen Espargaro durch

Das Duell um den dritten Platz tobt bis zum Zielstrich. Aleix Espargaro macht Druck und attackiert in Kurve 19, aber er kann die Linie nicht halten. Jorge Martin sticht innen durch und rast damit zu Platz drei.


22:26 Uhr

MotoGP Sprint: Zweiter Sprint-Sieg für Bagnaia

Francesco Bagnaia fährt ein fehlerfreies Rennen und gewinnt nach Portimao zum zweiten Mal einen Sprint. Im Ziel hat er knappe drei Sekunden Vorsprung auf Alex Rins, der zum ersten Mal mit der Honda in den Top 3 ist.


22:22 Uhr

MotoGP Sprint: Duell um Platz drei

Vorne sind die Plätze bezogen, aber wer steht als Dritter auf dem Podest? Espargaro macht Druck auf Martin, der an diesem Wochenende gesundheitlich etwas angeschlagen ist, nachdem er am Mittwoch sogar Fieber hatte.

Die letzte Runde beginnt


22:21 Uhr

MotoGP Sprint: Noch 2 Runden

Bagnaia hat 2,7 Sekunden Vorsprung auf Rins.

Rins hat seinerseits einen kleinen Polster auf das Duo Martin/Espargaro.

Ab Platz fünf sind noch Binder, Bezzecchi, Marini, Zarco und Oliveira in den Punkterängen.


22:18 Uhr

MotoGP Sprint: Sturz Alex Marquez

Am Ende der Gegengeraden probiert Espargaro ein Manöver an Rins, aber der Aprilia-Fahrer verbremst sich und verliert Platz drei an Martin.

Direkt dahinter stürzt Alex Marquez am Ende der Gegengeraden.


22:17 Uhr

MotoGP Sprint: Rins überholt

In der siebten Runde probiert es Rins in Kurve 7 und kann Espargaro überholen. Damit ist Rins Zweiter, aber Bagnaia hat schon 1,8 Sekunden Vorsprung. Ob er das noch aufholen kann?


22:15 Uhr

MotoGP Sprint: Duell um Platz zwei

Am Ende der Gegengeraden bremst sich Rins an Espargaro vorbei, aber er kann die Linie nicht halten und die Aprilia ist wieder auf Platz zwei. Der Vorsprung von Bagnaia vergrößert sich an der Spitze auf eineinhalb Sekunden.


22:15 Uhr

MotoGP Sprint: Bagnaia fährt weg

Der Weltmeister fährt die schnellste Rennrunde und hat bei Halbzeit 1,2 Sekunden Vorsprung auf das Duo Aleix Espargaro und Rins. Direkt dahinter folgen die Ducatis von Martin und Alex Marquez.