MotoGP-Newsticker

MotoGP Sachsenring 2018: So lief Stefan Bradls Comeback!

Die MotoGP zu Gast in Deutschland: +++ Überraschung bei Marc VDS: Bradl fährt statt Morbidelli +++ MotoGP FP2: Lorenzo vor Petrucci, Marquez nur auf P5 +++

18:56 Uhr

Das war's!

... aber nur für heute! Denn schon morgen gibt's wieder viel Action auf dem Sachsenring. Die Qualifyings aller drei Klassen stehen auf dem Programm. Und im Live-Ticker verpasst Du natürlich nichts! Wir starten morgen pünktlich um 9 Uhr wieder - bis dahin, schönen Abend!

Der Zeitplan für Samstag:
09:00 - 09:40 Uhr: Moto3 FP3
09:55 - 10:40 Uhr: MotoGP FP3
10:55 - 11:40 Uhr: Moto2 FP3

12:35 - 13:15 Uhr: Moto3 Quali
13:30 - 14:00 Uhr: MotoGP FP4
14:10 - 14:25 Uhr: MotoGP Q1
14:35 - 14:50 Uhr: MotoGP Q2
15:05 - 15:50 Uhr: Moto2 Quali


Fotos: MotoGP auf dem Sachsenring



18:38 Uhr

Öttl: "Muss es am Samstag hinbekommen"

Auch mit dem zweiten Deutschen in der Moto3, Philipp Öttl, haben wir uns nach den Trainings unterhalten. Er konnte mit einer 1:26.938 Minuten die Bestzeit am Freitag aufstellen. "Freitag waren wir bisher immer schnell, aber Samstag wird's erst interessant beim Qualifying", weiß der Bayer. "Wenn ich das einmal gut hinbekomme, dann wird auch das Rennen gut. Der Freitag ist immer gut, der funktioniert und da weiß ich, was ich tun muss. Jetzt müssen wir den Samstag gut absolvieren. Am Nachmittag muss ich einfach pushen. "

Über sein Programm am Freitag verrät er: "Ich habe mich darauf fokussiert, wo ich noch schneller fahren kann im Vergleich zum Vorjahr. Die Strecke ist dieses Jahr noch schneller, wir sind schon wirklich gute Zeiten gefahren. Daher bin ich auch zufrieden. Ich bin einfach jede Runde so schnell wie möglich gefahren, das hat sich dann so ergeben", kommentiert er seine Bestzeit.


18:28 Uhr

Grünwald: "Zwei Sekunden sind keine Welt"

Luca Grünwald startet an diesem Wochenende mit einer Wildcard beim Moto3-Rennen auf dem Sachsenring. Nach dem Trainingstag, den er auf Rang 30 (+2,362 Sekunden) abgeschlossen hat, sprach er mit uns über seine Eindrücke: "Die Position ist noch nicht toll, aber das wussten wir, dass es schwierig wird. Ich war jetzt eine Sekunde schneller (als am Vormittag; Anm. d. Red.), das ist die Steigerung, die wir brauchen. Da muss auch noch mehr kommen."

Der Supersport-300-Pilot weiß allerdings auch: "Da wir so wenig mit dem Bike gefahren sind, merke ich jede Runde, dass ich mich irgendwo noch verbessern kann. Wir müssen am Bike noch die Feinabstimmung durchführen. Wir wissen auch gar nicht, wo wir bei mir mit dem Bike hin sollen. Ich bin früher auch nie eine KTM gefahren. Ich brauche einfach noch mehr Kilometer und muss mir abschauen, was die Jungs alle so machen", gibt der Deutsche zu.

"Der letzte Platz gefällt mir natürlich nicht. Und zwei Sekunden Rückstand sind auch jetzt keine Welt, aber in diesem Feld ist man dann schnell irgendwo. Morgen Vormittag werde ich versuchen, einfach so weiterzuarbeiten und Zehntel für Zehntel rauszuquetschen."


18:13 Uhr

MotoGP: Alle Sieger auf dem Sachsenring

... findest Du in unserer Fotostrecke. Optimale Vorbereitung auf das Rennwochenende ;-)


Fotostrecke: Alle MotoGP-Sieger auf dem Sachsenring


17:42 Uhr

Moto2-News: Strafe für Manzi

Stefano Manzi hat eine Strafe der Rennkommissare erhalten. Er wurde für schuldig befunden, den Crash mit Federico Fuligni in Kurve 2 ausgelöst zu haben. Am Sonntag wird der Italiener deshalb um drei Startplätze zurückversetzt werden.


17:17 Uhr

Moto2-News: Niki Tuuli muss aufgeben

Nachdem er in Assen einen heftigen Crash überstand und Teile eines Fingers an seiner linken Hand amputiert werden mussten, zieht sich Niki Tuuli von diesem Rennwochenende zurück. "Ohne den Rennanzug fühlt sich die Hand ganz okay an. Leider war es mit dem Handschuh sehr schmerzhaft. Ich konnte die Kupplung nicht betätigen. Ich konnte meine Hand nicht richtig auf dem Lenker halten. Es ist leider einfach zu schwierig derzeit, so zu fahren", gesteht sich der Finne ein.


17:12 Uhr

MotoGP: Die Reifen auf dem Sachsenring

Michelin-Boss Piero Taramasso erklärt, welche Herausforderungen auf den Reifenhersteller in Deutschland zukommen. Die Reifenmischungen für das Rennwochenende in der Übersicht findest Du auch hier!


16:04 Uhr

Moto2 FP2: Vierge bleibt auf P1

Xavi Vierge schnappt sich die Bestzeit (1:24.750 Minuten) in dieser zweiten Session der Moto2. Er kann sich um 0,025 Sekunden vor Alex Marquez und um 0,029 Sekunden vor Marcel Schrötter einreihen. Wahnsinnig enge Abstände!

Dahinter finden wir Pawi, Bagnaia, Baldassarri, Pasini, Binder, Lowes und Corsi in den Top 10. Mir, Oliveira, Quartararo, Locatelli und Aegerter konnten am Ende nicht mehr aufzeigen. Der Schweizer kann sich am Ende nur auf Platz 27 einreihen, 0,843 Sekunden Rückstand hat der FP1-Schnellste aufgerissen.

- Ergebnis Moto2 FP2

- Bericht Moto2 FP2


16:00 Uhr

Moto2 FP2: Vierge vor Schrötter

An der Spitze konnte sich nun Vierge vor Schrötter einreihen, wir sehen also gerade eine Intact-Doppelführung. Dahinter lauert Khairul Idham Pawi, vor Pasini und Lowes. Bagnaia konnte sich nun in die Top 10 schieben, liegt derzeit auf Rang sieben - mit 0,181 Sekunden Rückstand!


15:53 Uhr

Moto2 FP2: Grün!

Nach rund zehn Minuten Unterbrechnung geht's jetzt wieder weiter auf der Strecke. Alle Piloten sind wieder rausgefahren und werden in den letzten zehn Minuten versuchen, eine neue Bestzeit aufzustellen. Derzeit liegt Marcel Schrötter mit seiner 1:24.779 Minuten auf P1.


15:42 Uhr

Moto2 FP2: Rote Flagge!

Die Session wurde bei noch zehn Minuten unterbrochen. Rote Flaggen sind draußen. Der Grund dafür: Die Sicherheitsbarrieren in Kurve 2 müssen nach dem Crash von Fuligni wieder repariert werden. Die Streckenposten versuchen auch gleich die Strecke zu säubern. Es dürfte aber gleich weitergehen.


15:40 Uhr

Moto2 FP2: Manzi vs. Fuligni

Federico Fuligni ist in Kurve 2 zu Boden gegangen. In der Wiederholung war zu sehen, dass Stefano Manzi den Italiener rausgedrückt hat und so den Unfall verursacht hat. Womöglich wird Manzi für diese Aktion noch bestraft werden.


15:37 Uhr

Bradl nach FP2: "Es war ganz lustig"

Gegenüber 'Eurosport' hat Stefan Bradl geschildert, wie er seinen ersten Einsatz auf dem Marc-VDS-Bike erlebt hat: "Ich habe mich nicht auf die Zeiten konzentriert. Ich wollte einfach Spaß haben. Es war ganz lustig draußen. Natürlich war es ein Sprung ins kalte Wasser und es ist sehr schnell gegangen", schildert der Deutsche und verrät: "Wir mussten viel Bürokram erledigen, um an den Start zu gehen. Ich konnte nur noch kurz ein paar Brote essen und dann waren es schon nur noch fünf Minuten. Da ging es dann darum, den Helm aufzusetzen und los. Sehr kuriose Situation, aber ich habe nichts verlernt."


15:31 Uhr

MotoGP-News: Verdacht auf Knieverletzung bei Kallio

Mika Kallio musste nach seinem Sturz im zweiten Training im Medical Center untersucht werden. Nun wird er in ein Krankenhaus überstellt, um ihn weiter durchzuchecken. Anscheinend besteht Verdacht auf eine Knieverletzung.


15:29 Uhr

Moto2 FP2: Schrötter vor Lowes

Mit einer 1:24.883 Minuten konnte sich nun Schrötter vor Lowes einreihen. Der Deutsche liegt aber nur um 0,143 Sekunden vor dem Briten. Dritter ist Routinier Pasini, ihm fehlen 0,150 Sekunden. Auch Vierge, Mir, Baldassarri, Oliveira, Corsi, Gardner und Marquez liegen gt dabei in den Top 10.

Francesco Bagnaia ist währenddessen in Kurve 3 gestürzt. Der WM-Führende war schon im ersten Training nicht dabei, auch jetzt liegt er nur auf Platz 15. Kein guter Tag für ihn bislang.


15:16 Uhr

Moto2 FP2: Lowes auf P1

Sam Lowes gibt ein gutes Tempo vor, der Brite konnte sich mit einer 1:24.922 Minuten nun sogar an die Spitze schieben. Er liegt aber nur 0,011 Sekunden vor Vierge. Dessen Teamkollege Marcel Schrötter liegt derzeit nur auf Platz 16, er hat aber nur eine halbe Sekunde Rückstand - die Abstände sind auch heute Nachmittag wieder so eng beisammen.

Neueste Kommentare