Nach Fingeramputation: Niki Tuuli will am Sachsenring fahren

Nach schwerer Fingerverletzung in Assen wird Niki Tuuli auf dem Sachsenring in die Moto2 zurückkehren - Weniger Glück hat Moto3-Pilot Darryn Binder

(Motorsport-Total.com) - Niki Tuuli will beim Grand Prix von Deutschland auf dem Sachsenring in die Moto2-Klasse zurückkehren. Der Finne musste zuletzt in Assen das Rennen auslassen, weil er sich bei einem Sturz einen Finger schwer verletzt hatte. Im Qualifying war seine linke Hand nach einem Sturz unter der Kalex eingeklemmt und schlitterte über den Asphalt. Dabei wurde ein Finger so schwer verletzt, dass er anschließend in einem Krankenhaus in Groningen teilweise amputiert werden musste.

Titel-Bild zur News: Niki Tuuli

Niki Tuuli hat im SIC-Team den Platz von Zulfahmi Khairuddin übernommen Zoom

Am Renntag erschien Tuuli mit einem dicken Verband um seine linke Hand im Fahrerlager. Anschließend flog er heim nach Finnland und ließ sich medizinisch behandeln. "Ich bin sehr froh, dass der Finger gut verheilt ist", berichtet der 22-Jährige. "Ich machte mir Sorgen, dass ich in Deutschland nicht fahren kann. Natürlich brauche ich noch die offizielle Bestätigung der Streckenärzte, aber es sieht vielversprechend aus."

Tuuli begann die aktuelle Saison in der Supersport-WM, wo er im Vorjahr ein Rennen gewinnen konnte. Nach den ersten vier Moto2-Rennen trennte sich das SIC-Team von Zulfahmi Khairuddin und suchte einen Ersatz. Man einigte sich mit Tuuli, der seit Le Mans in der Weltmeisterschaft an den Start geht. In seinen ersten drei Rennen sammelte Tuuli allerdings keinen WM-Punkt.

Weniger Glück hat Moto3-Pilot Darryn Binder. Vergangene Woche hat sich der Südafrikaner beim Supermotard-Training das rechte Schlüsselbein gebrochen. Binder wurde in Barcelona von Doktor Xavier Mir operiert. Der Bruch wurde mit einer Titanplatte und sechs Schrauben fixiert. Ein Comeback ist für Brünn geplant. Auf dem Sachsenring wird Raul Fernandez auf der Ajo-KTM sitzen. Bereits in Barcelona war Fernandez für das Angel-Nieto-Team am Start und eroberte den zehnten Platz.

Ein weiterer Fahrerwechsel auf dem Sachsenring betrifft das Juniorteam von Avintia in der Moto3-Klasse. Aufgrund ausbleibender Ergebnisse trennte man sich von Livio Loi. Schon in Jerez und Barcelona war Perez mit einer Wildcard und einer zweiten KTM im Avintia-Team am Start. In beiden Rennen schied der Spanier allerdings aus. Nun soll er für die restliche Saison für den Rennstall fahren.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!