Moto3 Sachsenring FP2: Philipp Öttl Schnellster

Der Deutsche Philipp Öttl setzt sich im Freitagstraining auf dem Sachsenring an die Spitze - Auch Luca Grünwald kann seine Zeiten kontinuierlich verbessern

(Motorsport-Total.com) - Philipp Öttl (KTM) ist am ersten Trainingstag für den Grand Prix von Deutschland auf dem Sachsenring der Schnellste. Der Lokalmatador fuhr am Ende des zweiten Freien Trainings mit 1:26.938 Minuten die schnellste Zeit des Tages in der Moto3-Klasse. Zum ersten Mal seit seinem Sieg in Jerez konnte Öttl wieder ein Highlight setzen. Die Zeitabstände waren extrem eng, denn die Top 3 befanden sich innerhalb einer Zehntelsekunde und 18 Fahrer befanden sich in einer Sekunde.

Titel-Bild zur News: Philipp Öttl

Philipp Öttl startete das wichtige Heimrennen mit der Bestzeit am Freitag Zoom

Erster Verfolger von Öttl war der Italiener Tony Arbolino (Honda). Jorge Martin (Honda), der in Assen die WM-Führung übernommen hat, belegte den dritten Platz. Allerdings wurde dem Spanier seine schnellste Runde gestrichen, weil er am Ausgang von Kurve 11 die Track-Limits überschritten hat. Statt 0,002 Sekunden hinter Öttl Zweiter zu sein, reichte Martins zweitbeste Zeit immer noch für den dritten Rang (zum kompletten Ergebnis).

John McPhee und Marcos Ramirez (beide KTM) rundeten die Top 5 ab. Dahinter folgten Aron Canet (Honda), Gabriel Rodrigo, Albert Arenas, Jakub Kornfeil (alle drei KTM) und Fabio di Giannantonio (Honda). Prüstel-Star Marco Bezzecchi war am Ende mit seiner KTM nicht ganz vorne zu finden. Der Italiener, der in der WM zwei Punkte hinter Martin ist, klassierte sich auf Platz 14. Etwas mehr als sechs Zehntelsekunden fehlten Bezzecchi auf die Spitze.

Wildcard-Starter Luca Grünwald (KTM) konnte sich im Vergleich zum Vormittagstraining deutlich steigern. Mit 2,3 Sekunden verkürzte der zweite Deutsche an diesem Wochenende den Rückstand auf das Feld deutlich. Trotzdem belegte er den 30. und letzten Platz. Große Zwischenfälle gab es in diesem Training nicht. Nur wenige Fahrer gingen zu Boden, darunter Ai Ogura (Honda) und Nakarin Atiratphuvapat (Honda).

Das 3. Freie Training der Moto3-Klasse beginnt am Samstag um 09:00 Uhr.

Neueste Kommentare