powered by Motorsport.com

MotoGP live

MotoGP Mugello 2018: Der Pirro-Crash in der Chronologie!

Die MotoGP in Italien im Live-Ticker: +++ Michele Pirro stürzt heftig in Kurve 1 +++ Andrea Dovizioso erleidet Motorschaden +++ Andrea Iannone Schnellster +++

18:09 Uhr

Bis morgen!

Das war der Trainingstag in Mugello. Ganz überschattet wurde der Freitag natürlich von dem heftigen Crash von Ducati-Testfahrer Michele Pirro. Wir wünschen dem Italiener gute und schnelle Besserung. Derzeit arbeiten wir noch die letzten Teamanalysen des Tages für Dich auf. In unserer News-Rubrik verpasst Du also weiterhin nichts. Vielen Dank fürs Mitlesen, die Motorrad-Crew hofft, dass Du auch morgen wieder mit dabei bist. Wer schnappt sich die Pole in Italien? Morgen wissen wir mehr!

Der Zeitplan für Samstag:
09:00 - 09:40 Uhr: Moto3 FP3
09:55 - 10:40 Uhr: MotoGP FP3
10:55 - 11:40 Uhr: Moto2 FP3

12:35 - 13:15 Uhr: Moto3 Quali
13:30 - 14:00 Uhr: MotoGP FP4
14:10 - 14:25 Uhr: MotoGP Q1
14:35 - 14:50 Uhr: MotoGP Q2
15:05 - 15:50 Uhr: Moto2 Quali


18:01 Uhr

MotoGP: Update zu Pirro

Nach ersten Untersuchungen in der Clinica Mobile wurde Michele Pirro zur weiteren Betreuung in ein Krankenhaus im nahegelegenen Florenz gebracht. Nun haben wir erste Informationen zu seinem Gesundheitszustand erhalten. Pirro hat sich Verletzungen bei der Brust, beim Bauch und am Rücken zugezogen. Er war auch schon bei Bewusstsein, als er an der Strecke in die Clinica gebracht wurde. Genauere Informationen liegen noch nicht vor. Er hat diesen schlimmen Sturz den Umständen entsprechend glimpflich überstanden. Ein Rennstart ist so gut wie ausgeschlossen.


16:53 Uhr

MotoGP-Topspeeds

Nachdem nun alle Sessions des Tages beendet sind, wollen wir uns noch die Topspeed-Werte der MotoGP ansehen. Denn heute hat Andrea Dovizioso einen neuen Rekord aufgestellt. Der Italiener ist mir 356,4 km/h auf der Ducati geblitzt worden.

Topspeed MotoGP FP2:
Andrea Dovizioso (Ducati): 356,4 km/h
Michele Pirro (Ducati): 355,2 km/h
Danilo Petrucci (Pramac-Ducati): 351,4 km/h
Cal Crutchlow (LCR-Honda): 350,9 km/h
Marc Marquez (Honda): 348,1 km/h
Pol Espargaro (KTM): 347,4 km/h
Dani Pedrosa (Honda): 346,4 km/h
Maverick Vinales (Yamaha): 346,3 km/h
Jorge Lorenzo (Ducati): 345,2 km/h
Johann Zarco (Tech-3-Yamaha): 344,1 km/h
Andrea Iannone (Suzuki): 342,9 km/h
Valentino Rossi (Yamaha): 342,8 km/h


16:19 Uhr

Moto2 FP2: Mir holt sich die Bestzeit

Joan Mir hat sich die Bestzeit im zweiten Moto2-Training gesichert. Mit seiner 1:52.124 Minuten war er um 0,112 Sekunden schneller als Sam Lowes. Dritter wird WM-Leader Francesco Bagnaia vor Mattia Pasini und Lorenzo Baldassarri. Die Mir-Zeit war um vier Zehntel schneller als die Marquez-Zeit aus FP1.

Die weiteren Fahrer in den Top 10: Fenati, Marini, Locatelli, Quartararo und Marquez. Am Ende ist Oliveira noch aus den ersten Zehn geflogen. Die Abstände sind brutal eng. Alex Marquez hat als Zehnter eine halbe Sekunde Rückstand. Auch Marcel Schrötter hat nur 0,705 Sekunden Rückstand auf Platz 13, Domi Aegerter reiht sich auf Platz 15 ein. Das wären sogar Punkte am Sonntag!

- Moto2-Bericht FP2


16:14 Uhr

Moto2 FP2: Mir!

Sam Lowes hat sich soeben mit einer 1:52.236 Minuten an die Spitze gesetzt. Und schon wird er von Joan Mir auf Platz zwei geschoben. Der Rookie ist um 0,112 Sekunden schneller als der Brite.

Die Reihenfolge: Mir, Lowes, Bagnaia, Pasini, Fenati, Marquez, Locatelli, Quartararo, Baldassarri und Oliveira in den Top 10.


16:10 Uhr

Moto2 FP2: Binder weit

Brad Binder hat einen auf Mir gemacht und ist ebenfalls ins Kiesbett in Kurve 1 rausgekommen. Auch er kann seine KTM aufrecht halten und kann seine Motorcross-Fähigkeiten ausspielen. Binder liegt derzeit nur auf P15 und ist deutlich langsamer als Teamkollege Oliveira auf P7.


16:00 Uhr

Moto2 FP2: Keine Verbesserungen

Derzeit bereiten sich die Fahrer eher auf das Rennen vor, daher sehen wir auch keine Verbesserungen. Nur die ersten beiden Sektoren bei Pasini waren rot hinterlegt. Ansonsten sind alle auf gebrauchten Pneus unterwegs. 15 Minuten stehen noch auf der Uhr.

Rookie Joan Mir hatte einen heiklen Moment in Kurve 1. Der Spanier ging weit und musste duch das Kiesbett fahren. Er konnte aber weiterfahren und wird nun neue Pneus benötigen.


15:56 Uhr

Moto2 FP2: Aegerter auf P18

Dominique Aegerter ist nach seiner Verletzung (Beckenbruch) auch im zweiten Training wieder mit dabei. Er liegt derzeit auf Platz 18, 1,4 Sekunden fehlen auf die Pasini-Bestzeit.


15:49 Uhr

Moto2 FP2: Top 10 in sechs Zehntel

Zwischen Pasini auf P1 und Mir auf P10 liegen derzeit nur sechs Zehntelsekunden. Das sind schon sehr knappe Abstände! Die Topstars sind derzeit an der Box und berichten von ihrem ersten Run. Pasini liegt immer noch vor Bagnaia und Marquez. Lowes auf Platz fünf ist derzeit die schnellste KTM.


15:43 Uhr

Moto2 FP2: Bagnaia verbessert sich

WM-Leader Francesco Bagnaia konnte sich soeben auf Platz zwei einreihen. Auf die Pasini-Bestzeit fehlen ihm 0,255 Sekunden. Dahinter liegen Marquez und Locatelli. Auch Sam Lowes auf Platz fünf ist wieder gut dabei.


15:39 Uhr

Moto2 FP2: Schrötter wieder vorn dabei

Marcel Schrötter konnte sich soeben auf Platz zwei schieben. Der Deutsche scheint sehr gut auf dem Kurs zurechtzukommen. Ihm fehlen zwei Zehntelsekunden auf die Pasini-Zeit. Teamkollege Xavi Vierge liegt nur auf P14 derzeit. Gerade wurde die Schrötter-Zeit von Alex Marquez unterboten.

Die Reihenfolge: Pasini, Marquez, Schrötter, Mir, Bagnaia, Lowes, Oliveira, Fenati, Quartararo und Marini in den Top 10. Dominique Aegerter liegt auf Platz 23.


15:36 Uhr

Moto2 FP2: Weiter geht's!

Die Moto2 musste durch die beiden Unterbrechungen im MotoGP-Training nun etwas länger warten. Nun sind die Jungs aber auf der Strecke. Mattia Pasini konnte sich mit einer 1:52.625 Minuten an die Spitze setzen. Dahinter haben sich Joan Mir und Romano Fenati eingereiht. Alle fahren jetzt mal ihre ersten Zeiten, da ändert sich bestimmt gleich noch einiges.


15:21 Uhr

MotoGP FP2: Iannone am Freitag der Schnellste

Mit seiner 1:46.735 Minuten sichert sich Suzuki-Pilot Andrea Iannone die Freitagsbestzeit. Er ist um drei Zehntelsekunden schneller als Maverick Vinales und über vier Zehntel schneller als Marc Marquez.

Die Reihenfolge in den Top 10: Iannone, Vinales, Marquez, Zarco, Miller, Crutchlow, Rossi, Morbidelli, Petrucci und Lorenzo. Rookie Takaaki Nakagami hat am Ende den Sprung gerade nicht geschafft und nach seinem Motorschaden ist auch Andrea Dovizioso bis auf Platz zwölf zurückgefallen. Damit hat er sein Q2-Ticket noch nicht sicher. Auch Dani Pedrosa (13.) und Alex Rins (15.) finden wir recht weit hinten.

- MotoGP-Ergebnis FP2

- MotoGP-Bericht FP2


15:18 Uhr

MotoGP FP2: Iannone!

Andrea Iannone fährt auf Medium-Soft eine starke Zeit. Mit der 1:46.735 Minuten ist er der erste Pilot unter 1:47. Damit dürfte ihm die zweite Bestzeit des Tages ebenso sicher sein. Die Konkurrenz hat er um drei Zehntel abgehängt.


15:15 Uhr

MotoGP FP2: Top 9 auf Q2-Kurs

Marquez, Iannone, Morbidelli, Vinales, Lorenzo, Miller, Crutchlow, Rossi und Dovizioso liegen derzeit in den Top 9. Diese Piloten sind auch auf Kurs für den direkten Q2-Einzug. Auch Michele Pirro wäre derzeit noch dabei, man wird allerdings erst sehen, ob er überhaupt fahren wird morgen.

Und soeben hat sich Maverick Vinales mit einer 1:47.122 Minuten sogar an die Spitze gesetzt. Die M1 scheint doch nicht so schlecht zu laufen in Mugello bei diesen Temperaturen. Währenddessen ist Aleix Espargaro in Kurve 1 zu Boden gegangen. Der werdende Vater ist aber okay und kann davonstapfen.


15:09 Uhr

MotoGP FP2: Neuer Tank bei Lorenzo

Wie schon in FP1 angemerkt, hat man bei Ducati den Tank für Jorge Lorenzo modifiziert. So sieht das derzeit auf der GP18 aus: