MotoGP live

MotoGP Mugello 2018: So lief die Rossi-Party im Qualifying!

Die MotoGP in Italien im Live-Ticker: +++ MotoGP: Rossi sichert sich 65. Pole, Marquez steht nur auf P6 +++ Moto2: Schrötter verpasst erste Pole knapp +++

19:36 Uhr

Morgen mehr!

Der Qualifying-Tag von Mugello neigt sich dem Ende zu. Die Rossi-Fans werden zwar noch weiter feiern, die Motorrad-Crew muss aber morgen schon vor 9 Uhr wieder ran an die Tasten - und daher verabschieden wir uns jetzt in den Feierabend ;-)

Kann Valentino Rossi seine Sensationspole morgen in seinen 90. MotoGP-Triumph umwandeln, seinen achten Rennsieg auf heimischen Terrain? Oder werden vielleicht Jorge Lorenzo oder Maverick Vinales zuschlagen? Ganz bestimmt wird auch Weltmeister Marc Marquez ein Wörtchen mitreden wollen. Mehr von der MotoGP-Action gibt's morgen wieder am Renntag. Und mit dem Live-Ticker verpasst Du sowieso nichts. Wir wünschen einen schönen Abend, bis morgen!

Der Zeitplan für Sonntag:
08:40 - 09:00 Uhr: Moto3 Warm-up
09:10 - 09:30 Uhr: Moto2 Warm-up
09:40 - 10:00 Uhr: MotoGP Warm-up

11:00 Uhr: Moto3 Rennstart
12:20 Uhr: Moto2 Rennstart
14:00 Uhr: MotoGP Rennstart

Mit unserem TV-Guide und unserer allgemeinen Vorschau verpasst Du nichts!


Fotos: MotoGP in Mugello



17:25 Uhr

Bradley Smith: MotoGP oder Karriereende

Nachdem Johann Zarco in der nächsten Saison in der MotoGP seinen Platz bei KTM übernehmen wird, ist Bradley Smith derzeit auf der Suche nach einem Motorrad für 2019. Heute hat der Brite klargestellt, dass dabei nur ein Platz in der MotoGP für ihn infrage kommt. Andernfalls will er seinen Helm an den Nagel hängen.

"Wenn ich in dieser Meisterschaft kein Motorrad bekomme, werde ich das Kapitel schließen und zurücktreten", sagt Smith. "Wenn ich in der MotoGP nichts finde, werde ich etwas anderes machen. Ob nun im Fahrerlager oder außerhalb, wird man sehen." Auf direkte Nachfrage, ob er damit einen Rücktritt vom Rennsport meint, bekräftigt Smith: "Ja! Ich bin 28 Jahre alt, hatte eine gute Zeit und habe jeden Moment genossen."

 ~Bradley Smith~

17:07 Uhr

Bild des Tages

Zwei glückliche Italiener in Mugello. Pasini und Rossi sprechen gerade in der Pressekonferenz - bald kannst Du bei uns lesen, was der "Doktor" zu sagen hatte ;-)


16:15 Uhr

Moto2 Quali: Top 3

Das hatten die Moto2-Top 3 nach dem Qualifying zu sagen:

Mattia Pasini (1.): "Jedes Mal, wenn ich in Mugello fahre, ist das ein Genuss. Ich genieße jede Kurve, jede Runde. Ich habe mich fast so gefühlt, als würde ich hier testen. Da waren nur das Bike und ich auf der Strecke. Das macht sehr viel Spaß. An diesem Wochenende haben wir gut gearbeitet. Mal sehen, was das morgen für ein Rennen wird. Es wird sicher sehr lang. Es wird außerdem sehr heiß. Und viele Fahrer haben eine gute Pace. Mein Ziel ist, in den Top 5 zu bleiben und um das Podium zu kämpfen. Ich bin glücklich, ich fühle mich sehr selbstbewusst auf dem Bike auf dieser Strecke."

Marcel Schrötter (2.): "Schon die ganze Saison über fühle ich mich gut auf dem Bike und im Team. In diesem Jahr sind wir gut gestartet, schon in Katar habe ich um einen Top-5-Platz gekämpft. Am Ende wurde es der siebte Rang. Das war ein guter Start. Danach hatte ich Probleme im Qualifying, zweimal bin ich nur von Platz 20 gestartet. Wir haben schon gesehen, dass ich eine gute Pace habe. Wir musste einfach weiterarbeiten, um uns speziell im Qualifying zu verbessern. Ich bin wirklich glücklich, dass ich es heute fast geschafft hätte. Fast wäre es die Pole-Position geworden. Mattia hat einen tollen Job gemacht. Ich wusste schon, dass er zu Hause nicht aufgeben wird. Dennoch bin ich mit dem ersten Run sehr zufrieden. Jetzt freue ich mich auf morgen, hoffentlich gelingt uns ein gutes Rennen."

Alex Marquez (3.): "Ich bin glücklich, dass ich in der ersten Reihe stehe. Morgen werden wir ein hartes Rennen erleben. Am Ende dachte ich, dass ich die Rundenzeit noch verbessern könnte, aber ich hatte viel Verkehr. Viele haben gewartet und sind in der Streckenmitte langsam gefahren. Dennoch bin ich happy, in der ersten Startreihe zu stehen. Morgen wird der wichtigere Tag sein. Die Italiener werden schwierig zu schlagen sein. Ich werde es aber probieren."


15:51 Uhr

Moto2 Quali: Pasini auf der Pole!

Mattia Pasini sichert sich mit seiner 1:51.575 Minuten die Pole-Position bei seinem Heimrennen. Damit haben wir sowohl in der Moto2 als auch in der MotoGP einen Italiener auf P1. Dahinter reiht sich Marcel Schrötter ein, der Deutsche verpasst seine erste Pole um denkbar knappe 0,030 Sekunden!

In Reihe eins steht außerdem Alex Marquez auf P3. Francesco Bagnaia beendet die Session auf Platz vier vor Simone Corsi und Romano Fenati. Luca Marini, Lorenzo Baldassarri und Joan Mir belegen Reihe drei, Jorge Navarro komplettiert die Top 10. Domi Aegerter beendet die Session bei seinem Comeback auf P26, 1,3 Sekunden hinter der Spitze.

- Moto2-Ergebnis Quali

- Moto2-Bericht Quali


15:49 Uhr

Moto2 Quali: Viel Verkehr

Drei Minuten vor Sessionende sind einige Fahrer sehr langsam unterwegs, um einen schnellen Vordermann für die letzte fliegende Runde zu finden. Wir sehen viele Platzkämpfe, das erinnert schon ein wenig an ein Rennen.

Im ersten Sektor konnte nur Pasini eine absolut beste Zeit fahren ...


15:46 Uhr

Moto2 Quali: Mir verbessert sich

Joan Mir hat uns gestern schon beeindruckt mit seiner Bestzeit, was schafft der Rookie heute? In Le Mans hat er sein erstes Moto2-Podium geholt, in Mugello hat er sich bislang ebenso stark präsentiert. Auf Platz acht fehlt ihm eine halbe Sekunde auf die Spitze.


15:44 Uhr

Moto2 Quali: Los geht's!

Die letzten Minuten sind gekommen. Alle Piloten sind wieder auf der Strecke unterwegs. Es bilden sich wieder größere Trauben, wer erwischt da den besten Windschatten? Derzeit kann sich noch kein Fahrer verbessern.


15:41 Uhr

Moto2 Quali: Bagnaia mit Arm-Pump-Problem

WM-Leader Francesco Bagnaia haben wir an diesem Wochenende noch nicht ganz an der Spitze gesehen. Derzeit liegt er gerade auf P4. Aus der VR46-Box ist zu hören, dass den Italiener Arm-Pump-Probleme plagen. Das ist ein bekanntes Problem im Motorrad-Sport. Viele MotoGP-Stars hatten ebenfalls bereits Probleme damit. Es geht dabei grundsätzlich um eine Überbeanspruchung der Unterarm-Muskulatur.


15:35 Uhr

Moto2 Quali: Ruhe vor dem Sturm

Derzeit sitzen viele Fahrer in ihren Garagen. Sie bereiten sich auf ihren letzten schnellen Versuch vor. Domi Aegerter kann sich mit seiner gelben Maschine und dem gelben Anzug aber gerade in Szene setzen, er liegt auf P22 derzeit.

Marcel Schrötter ist ebenfalls wieder auf die Strecke gegangen. Er liegt immer noch auf P2 hinter Pasini. 15 Minuten stehen den Piloten noch zur Verfügung.


15:28 Uhr

Moto2 Quali: Pasini greift an

Marquez ist wieder auf die Strecke gegangen, auf P2 liegend will er die Schrötter-Zeit nun angreifen. Im zweiten Sektor sehen wir eine rote Zeit. Doch nun hat ihm soeben Pasini die Show gestohlen. Mit einer 1:51.575 Minuten sichert sich der Italiener die vorläufige Bestzeit. 0,030 Sekunden war er schneller als der Deutsche.

In Kurve 1 ist währenddessen Stefano Manzi zu Boden gegangen. Er hat seine Forward-Suter ziemlich zerstört.


15:24 Uhr

Moto2 Quali: Crash von Baldassarri

In Kurve 10 ist vorhin auch Lorenzo Baldassarri abgeflogen. Der Italiener liegt daher auch nur auf P31. Ihm ist bei dem Sturz nichts passiert, er fährt schon wieder mit.


15:23 Uhr

Moto2 Quali: Schrötter auf P1!

Nach der MotoGP ist jetzt noch das Qualifying der Moto2 im Gange. Und wir sehen: Marcel Schrötter auf Platz eins! Der Kalex-Pilot hat mit einer 1:51.605 Minuten sich vorerst in Stellung für die Pole gebracht. Dahinter liegen Alex Marquez (+0,037) und Mattia Pasini (+0,192).

Bagnaia, Corsi, Fenati, Marini, Mir, Oliveira und Vierge komplettieren die Top 10. Domi Aegerter liegt derzeit auf P22, er hat 1,2 Sekunden Rückstand.


15:16 Uhr

MotoGP Q2: Das Ergebnis

Was für ein tolles Ergebnis! Rossi sichert sich also die Pole beim Heimrennen, außerdem ist Yamaha mit Vinales ebenfalls in der ersten Reihe zu finden. Weltmeister Marquez muss morgen noch etwas Arbeit von Platz sechs erledigen.

- MotoGP-Ergebnis Q2

- MotoGP-Ergebnis Q1

- MotoGP-Bericht Quali


15:13 Uhr

MotoGP Q2: Top 3

Das hatten die Top 3 nach dem Qualifying zu sagen:

Valentino Rossi (1.): "Das ist ein tolles Gefühl. Besonders die Auslaufrunde war toll mit all den Fans, ich konnte alle begrüßen. Diese Pole ist außerdem eine große Überraschung, weil wir in diesem Jahr im Qualifying immer leiden. Aber die Runde war großartig. Ich dachte schon, dass es für Reihe eins reichen könnte - und nun ist es sogar die Pole. Meine letzte Pole ist schon etwas länger her, daher ist das ein tolles Gefühl. Morgen wird schwieriger, aber ich genieße jetzt erst einmal diesen Moment."

Jorge Lorenzo (2.): "Wir haben in den vergangenen zwei, drei Rennen hart gearbeitet. Ich war heute konkurrenzfähig. Das einzige Problem war, dass ich nach fünf Runden schwach wurde. Ich habe also um einen anderen Tank gebeten, den wir hier jetzt einsetzen konnten. Das gibt mir viel mehr Unterstützung beim Bremsen und in der Kurvenmitte. Ich kann mehr Energie speichern und konstanter fahren. Vielleicht bin ich dadurch etwas schneller. Diese zwei, drei Zehntel machen den Unterschied aus zwischen zweiter und erster Startreihe aus."

Maverick Vinales (3.): "Wir haben das Beste gegeben. Am Vormittag hatten wir Schwierigkeiten. Wir haben im dritten Sektor verloren, dort hatten wir also Probleme. Ich hatte nicht viel Selbstbewusst sein auf dem Bike, dennoch war die Runde gut. Wir haben uns verbessert. Darüber freue ich mich. Das Team hat einen tollen Job gemacht."


15:01 Uhr

MotoGP Q2: Rossi-Party in Mugello

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!