MotoGP live

MotoGP Live-Ticker Indy: Der Samstag in der Chronologie

Die MotoGP aus Indianapolis im Live-Ticker +++ Marc Marquez auf Startplatz eins +++ Valentino Rossi in Reihe drei +++ Stefan Bradl schneller als Alvaro Bautista +++

00:29 Uhr

Gute Nacht

Damit verabschieden sich Gerald Dirnbeck und Ruben Zimmermann für heute. Morgen geht es um 17:00 Uhr mit dem Rennen der Moto3-Klasse weiter. Um 18:20 Uhr startet die Moto2 und um 20:00 Uhr beginnt das MotoGP-Rennen. In Downtown Indianapolis findet heute übrigens eine große Motorrad-Parade statt!


00:28 Uhr

Weitere Reaktionen

Die Pressekonferenz der Top 3 ist ebenfalls schon über die Bühne gegangen. Was Marc Marquez, Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo gesagt haben, entnehmt bitte den Artikeln in unserer Newsübersicht.


00:11 Uhr

Klickt euch durch die Galerie

Die ersten Fotos von heute haben uns erreicht. Werft einen Blick in unsere Galerie:


MotoGP in Indianapolis


23:15 Uhr

Valentino Rossi rechnet nicht mit Podestplatz

Nur Startplatz acht, aber dafür zeigte Valentino Rossi im vierten Freien Training eine solide Pace. "Mein Startplatz ist ein großes Problem, weil ich hier nicht sehr schnell bin. Außerdem haben wir auch Probleme mit dem Motorrad. Wir müssen uns verbessern und morgen den nächsten Schritt machen. Ich schätze, um das Podium zu kämpfen, wird sehr schwierig. Marc und Jorge sind sehr stark. Aber auch Dani ist sehr schnell, also wird es schwierig."

 ~Valentino Rossi (Yamaha)~

22:49 Uhr

Aleix Espargaro: Weicher Reifen keine Option fürs Rennen

Suzuki steht auf den Startplätzen neun (Maverick Vinales) und zwölf (Aleix Espargaro). Glücklich ist man im Lager der Japaner nicht. "Das war wahrscheinlich das schlechteste Qualifying der Saison", seufzt Espargaro. "Ich fühle mich hier in Indy auf dem Bike überhaupt nicht wohl. Unsere Rennpace sieht aber besser aus als eine schnelle Runde."

Vor allem der niedrige Grip der Strecke ist für Suzuki ein Problem. Außerdem hat Espargaro bei Richtungswechseln kein gutes Gefühl. "Wir haben das Motorrad von gestern stark umgebaut. Dadurch sind uns Fortschritte gelungen", sieht er dennoch einen positiven Trend. Trotzdem sind die beiden Hauptprobleme geblieben.

In FP4 probierte Espargaro auch den weichsten Hinterreifen aus. Ist er eine Option für das Rennen? "Nein", lautet seine klare Antwort.

 ~~

22:40 Uhr

Vibrationen bremsen Ducati

Andrea Dovizioso erklärt, warum er heute so viele Schwierigkeiten hatte: "Der weiche Hinterreifen hat für Vibrationen bei der Front gesorgt und ich konnte nicht pushen. Am Vormittag konnte ich deshalb meine Rundenzeit nicht verbessern. Außerdem hatten wir auch ein Problem mit dem Bike und ich konnte nicht testen", ärgert sich Dovizioso. "Am Nachmittag hatte ich große Mühe und konnte nicht sauber fahren. Die Startposition ist natürlich nicht gut." Die Vibrationen treten vor allem in Rechtskurven auf.

 ~Andrea Dovizioso (Ducati)~

22:07 Uhr

Jonas Folger: "Eine gute Ausgangsposition"

"Der fünfte Platz ist absolut in Ordnung. Es ist alles sehr eng zusammen, aber mit Platz fünf haben wir auf jeden Fall eine gute Ausgangsposition", freut sich Folger bei 'Eurosport'. "Wir haben im Qualifying einiges verändert, aber es ist alles in die richtige Richtung gegangen und hat sich positiv auf die Rundenzeit ausgewirkt. Daher bin ich sehr optimistisch."


22:05 Uhr

Sandro Cortese zuversichtlich: "Gutes Grundsetup"

"Natürlich haben wir mit Platz zehn keine ideale Ausgangsposition, aber man kann durchaus ein schönes Rennen fahren", kommentiert Sandro Cortese bei 'Eurosport' sein Ergebnis. "Das Rennen hier ist extrem lang. Man muss die Reifen schonen und ich denke, dass wir das hinbekommen."

"Ich bin mit beiden Reifen in den drei Trainings eine Renndistanz gefahren und das hat eigentlich ganz gut geklappt. Wir haben ein gutes Grundsetup für morgen und im Großen und Ganzen bin ich mit unserer Arbeit sehr zufrieden."

 ~~

22:01 Uhr

Moto2 Quali: Zarco weit zurück

WM-Spitzenreiter Johann Zarco steht nur auf Startplatz acht in der dritten Reihe.

Das Ergebnis findet ihr hier.


21:56 Uhr

Moto2 Quali: Folger in Reihe zwei

Gute Ausgangspositionen haben sich Tom Lüthi und Jonas Folger mit den Startplätzen vier und fünf in der zweiten Reihe geschaffen. Sandro Cortese ist Zehnter, Marcel Schrötter 19. und Florian Alt 28. und Letzter.

Bei den Schweizern zieht Dominique Aegerter Startplatz elf an Land. Randy Krummenacher ist 15., Robin Mulhauser 21. und Jesko Raffin 24.


21:53 Uhr

Moto2 Quali: Pole für Rins

Zum zweiten Mal in seiner Moto2-Karriere erobert Alex Rins die Pole-Position. Ein bemerkenswerter Wert für den Rookie. Rabat hat es mehrmals probiert, aber er muss sich um 0,137 Sekunden geschlagen geben. Vorjahressieger Mika Kallio steht als Dritter zum ersten Mal in dieser Saison in der ersten Startreihe.


21:50 Uhr

Moto2 Quali

Niemand kann bisher die Zeit von Rins unterbieten, obwohl Rabat knapp dran ist. Mika Kallio schiebt sich auf Platz drei. Sam Lowes ist nach seinem Sturz wieder unterwegs, bricht eine schnelle Runde nach einem kleinen Fehler aber ab.


21:44 Uhr

Moto2 Quali: Folger in Reihe zwei

Jonas Folger kann sich nun deutlich steigern und fährt auf Platz vier.
Dagegen ist der Schweizer Randy Krummenacher gerade gestürzt.


21:39 Uhr

Moto2 Quali: Rins momentan vorne

Die Top 10 vor den letzten Minuten:
Alex Rins
Tito Rabat
Tom Lüthi
Sam Lowes
Johann Zarco
Mika Kallio
Franco Morbidelli
Azlan Shah
Takaaki Nakagami
Sandro Cortese


21:31 Uhr

Moto2 Quali: Crash von Lowes

Das Qualifying der Moto2-Klasse läuft bereits und Sam Lowes ist in Kurve sieben gestürzt. Schon in den Anfangsminuten ist Axel Pons zu Boden gegangen und hätte fast Florian Alt abgeräumt.


21:17 Uhr

Stefan Bradl: "Besser im Plan als gedacht"

Obwohl Stefan Bradl einen guten Einstand bei Aprilia gezeigt hat, drückt er auf die Euphoriebremse: "Wir dürfen morgen keine Wunder erwarten. Wir sind sowieso schon besser im Plan, als wir das überhaupt gedacht haben", hält er bei 'Eurosport' fest. "Morgen geht es darum, das Motorrad über eine ganze Renndistanz kennenzulernen. Für mich wird es wichtig sein, konstant zu sein und das Ding zu Ende zu fahren."