powered by Motorsport.com

MotoGP-Chance abgelehnt: Aegerter bleibt in der Moto2

"Nicht die richtige Entscheidung": Dominique Aegerter bleibt Technomag-carXpert in der Moto2 treu, was Forward-MotoGP-Teamchef Giovanni Cuzari nicht verstehen kann

(Motorsport-Total.com) - Dominique Aegerter wird auch 2015 für das Team Technomag-carXpert Moto2 fahren. "Alle Details sind geklärt, die Unterschrift von Dominique unter den Vertrag ist nur noch Formsache", wird Manager Robert Siegrist von der 'Neuen Zürcher Zeitung' zitiert. Eine offizielle Bekanntgabe ist offenbar für Sonntagmorgen angesetzt.

Titel-Bild zur News: Dominique Aegerter

Dominique Aegerter visiert den Sprung in die MotoGP mit seinem derzeitigen Team an Zoom

Aegerter war auch als MotoGP-Pilot bei Forward-Yamaha im Gespräch, hätte dort Teamkollege von Stefan Bradl werden können. Aber in Brünn sagte der Schweizer Forward-Chef Giovanni Cuzari ab. Der für Montag geplante Test wird trotzdem stattfinden. Cuzari hatte dem Schweizer ein MotoGP-Paket unterbreitet: "Ich habe ihm einen Zweijahresplan angeboten. Der Plan war, im ersten Jahr Moto2 zu fahren und im zweiten Jahr in die MotoGP aufzusteigen", bestätigt er gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Allerdings hätte ein Teamwechsel in der Moto2 auch einen Motorradwechsel bedeutet: "Im ersten Jahr wäre er auf Kalex Moto2 gefahren, denn mit Suter fährt er schon seit vier Jahren. Ich habe schon alle Moto2-Motorräder ausprobiert, auch Suter und Speed Up. Daher weiß ich, dass die Kalex ein einfacheres Motorrad ist, um das Limit zu finden", so Cuzari. "Ich glaube, dass Dominique auf einer Kalex noch schneller gewesen wäre und eine gute Chance gehabt hätte, sehr gute Ergebnisse einzufahren."

"Er bleibt lieber in seinem Team, auf seinem Motorrad. Diese Entscheidung respektiere ich. Ich freue mich aber darüber, Dominique die Möglichkeit zu geben, unser MotoGP-Bike zu testen", so der Italiener. "Wenn ich Dominique wäre, hätte ich mir diese große Chance nicht entgehen lassen. Ich weiß nicht, warum er glaubt, dass es die beste Entscheidung ist, mit seinem Motorrad in der Moto2 zu bleiben. Ich respektiere diese Meinung, aber ich halte das nicht für die richtige Entscheidung."

Möglicherweise waren letztendlich auch finanzielle Gründe für den Verbleib bei Technomag-carXpert ausschlaggebend, denn laut 'Neue Zürcher Zeitung' soll der 23-Jährige ab 2015 doppelt so viel verdienen wie bisher. "Ich bin super zufrieden mit dem neuen Vertrag", sagt er. Außerdem sichert ihm das Team 15 garantierte Testtage neben den offiziellen Moto2-Testfahrten zu. Auch das entspricht einer deutlichen Aufstockung im Vergleich zur bisherigen Vereinbarung.

Die Forward-Idee eines Wechsels von Suter zu Kalex empfindet Aegerter als "zu großes Risiko. Da wir zufrieden sind mit Suter, werden wir einen Weg finden, um zusammen weiterzumachen." Mit 71 Punkten Rückstand auf Esteve Rabat liegt er derzeit an vierter Stelle der Moto2-Gesamtwertung. Seit 2010 ist ihm in dieser Klasse bisher sechsmal der Sprung auf das Podium gelungen, inklusive eines Sieges beim Grand Prix von Deutschland in diesem Jahr.