powered by Motorsport.com

Misano bleibt bis 2020 im MotoGP-Kalender

Auch in den kommenden vier Jahren werden die MotoGP-Stars in Misano um den Sieg fahren - Das Rennen wird bis 2020 weiterhin der Grand Prix von San Marino sein

(Motorsport-Total.com) - Die Motorrad-Weltmeisterschaft wird auch in den kommenden vier Jahren den Misano World Circuit Marco Simoncelli besuchen. Ein entsprechender Vertrag wurde bis zum Jahr 2020 unterzeichnet. Der umgebaute Kurs kehrte 2007 in den MotoGP-Kalender zurück und war im Vorjahr ausverkauft. Eröffnet wurde die Anlage im Jahr 1972 und war Mitte der Achtzigerjahre erstmals Schauplatz des Grand Prix.

Titel-Bild zur News: Misano

Der Misano World Circuit Marco Simoncelli bleibt bis 2020 im MotoGP-Kalender Zoom

Nach 1993, als Wayne Rainey seinen schweren Unfall hatte, der den dreimaligen Weltmeister an den Rollstuhl fesselte, wurde die Strecke geschlossen und umgebaut. 2010 verlor Shoya Tomizawa bei einem Unfall im Moto2-Rennen sein Leben. Ende 2011 wurde der Kurs zu Ehren von Marco Simoncelli umbenannt, der in unmittelbarer Nähe in der Gemeinde Coriano aufgewachsen ist.

Da der Grand Prix von Italien traditionell in Mugello stattfindet, trägt Misano die Bezeichnung Grand Prix von San Marino. Das wird auch in den kommenden Jahren der Fall sein. "Hier war es möglich, eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Promotern und der Strecke auf die Beine zu stellen", lobt Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta. "In den vergangenen zehn Jahren sind das Interesse und die Besucherzahlen kontinuierlich gestiegen."

"Gleichzeitig wurden viele Promotionprojekte durchgeführt. Die Strecke hat auch zahlreiche Investments für die Besucher und die Rennen getätigt. Das sind alles Zutaten für weiteres Wachstum", ist Ezpeleta überzeugt. Im Jahr 2015 kamen am Sonntag 92.315 Fans zum Rennen. Am gesamten Wochenende wurden 152.394 Besucher gezählt. Das war seit 2007 mit Abstand das am besten besuchte Rennen.