Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Michelin hat keine Zukunftsangst
Auch ohne Valentino Rossi als Aushängeschild sehen die Franzosen für 2008 gut Chancen, wieder den Reifenthron zu erklimmen
(Motorsport-Total.com) - Mit Valentino Rossi verlässt das große Aushängeschild das Michelin-Ufer hin zu Bridgestone. Doch die Franzosen nahmen die Trennung fast stoisch auf und versprechen für 2008 eine Rückkehr an die Spitze - auch ohne Rossi. Dabei gab der Italiener in den vergangenen Jahren die Entwicklungsrichtung bei Michelin vor. Diese Aufgabe muss nun neu verteilt werden.

© Michelin / DPPI
Jean-Philippe Weber erwartet Michelin 2008 wieder stärker
"Valentino ist ein sehr guter Entwicklungsfahrer und es war toll, die ganzen Jahre mit ihm zu arbeiten", so Michelins Sportchef Jean Philippe Weber gegenüber 'MCN'. "Unsere Analysen werden nun mehr auf die anderen Fahrer ausgelegt sein und wir glauben in ihr Potenzial. Wir müssen uns auf die Fahrer konzentrieren, die Erfahrung haben."#w1#
Doch ein großer Vorteil könnten auch die neuen Reifenregeln sein. Den Fahrern stehen nun wieder mehr Reifen an einem Wochenende zur Verfügung. Zudem gibt es vor Rennen auf neuen Strecken oder neu asphaltierten Pisten einen Test. Daran dürfen zwar keine aktuellen Fahrer teilnehmen, doch eine Informationsgewinnung wäre allemal möglich.
"In diesem Jahr war es schwierig, sich an die 2007er Regeln zu gewöhnen, aber die neuen Regeln sind besser", erklärte er weiter. "Wir werden im nächsten Jahr die Chance haben, auf neuen und neu asphaltierten Strecken zu testen. Das wird für alle nützlich sein. Zudem haben wir mit den 800er Motorrädern schon auf allen Strecken Erfahrungen."

