Marc VDS: Teampräsentation in Madrid

Das ehemalige Moto2-Weltmeisterteam schickt 2016 erstmals zwei MotoGP-Piloten an den Start und möchte die vergangene Saison vergessen machen

(Motorsport-Total.com) - Das Marc-VDS-Team hatte vor einem Jahr große Erwartungen, als man sich wieder mit Scott Redding verbündete und dem Briten eine Factory-Honda bereitstellte. Doch die Saison 2015 - das Debütjahr in der MotoGP - sollte für das belgische Team ein hartes Jahr werden. Als WM-13. sammelte Redding magere 84 Punkte und verfehlte die eigenen Ziele deutlich. Nach nur einem Jahr gingen Redding und Marc VDS wieder getrennte Wege.

Titel-Bild zur News: Tito Rabat

Was kann Tito Rabat in seiner MotoGP-Rookiesaison erreichen? Zoom

In der neuen Saison weitet das Team das Engagement auf ein Zwei-Fahrer-Team aus. HRC transferierte Jack Miller von LCR zu Marc VDS. Zudem erhielt Ex-Moto2-Weltmeister Tito Rabt die Chance, in die MotoGP aufzusteigen. In Madrid fand am Montag die Präsentation des Teams statt, bei der auch die Moto2- und Moto3-Piloten vor Ort waren. In der Moto2 schickt Marc VDS in der neuen Saison Alex Marquez und Franco Morbidelli an den Start. In der Moto3 setzt man weiterhin auf Jorge Navarro. Aron Canet ersetzt Fabio Quartararo, der zu Leopard wechselte.

Im Fokus steht aber das MotoGP-Team. "Es war wichtig für uns, den Schritt zu wagen, uns zu einem Zwei-Fahrer-Team zu vergrößern. Wir planten jahrelang, in die MotoGP aufzusteigen. Im vergangenen Jahr hatten wir nur ein Motorrad für Scott", bemerkt Teammanager Michael Bartholemy. "Es war keine einfache Saison, doch wir standen in Misano auf dem Podium. Das ist für ein privates Team etwas Besonderes."

Jack Miller

Jack Miller muss 2016 bessere Leistungen zeigen, sonst lässt ihn HRC fallen Zoom

"Für ein kleines Team ist es eine besondere Leistung, in der MotoGP zwei Motorräder einzusetzen. Wir können es kaum erwarten, endlich loszulegen", betont Bartholemy, der gespannt ist, was Miller und Rabat erreichen. Die Vorsaison verlief für die beiden Honda-Piloten durchwachsen. Miller verpasste verletzungsbedingt den ersten Test in Sepang, während Rabat fieberhaft versuchte, sich an die über 250 PS starke Honda RC213V zu gewöhnen.

Rabat bestreitet 2016 seine dritte Saison für Marc VDS: "Ich freue mich, ein weiteres Jahr hier zu fahren. Es ist eine großartige Familie und ich freue mich auf die Saison. Ich steige in diesem Jahr in die MotoGP auf. Ich war überrascht, wie anders sich das Motorrad anfühlt. Es fühle mich mit jeder Runde wohler. Es wird ein Jahr sein, in dem ich mich an alles gewöhnen muss. Ich möchte versuchen, so schnell wie möglich zu lernen", erklärt der Spanier.

Teamkollege Miller steht vor seiner zweiten MotoGP-Saison. 2016 muss sich der Australier deutlich steigern, andernfalls könnte ihn HRC nach der kommenden Saison fallen lassen. "Ich bin sehr froh, für dieses tolle Team zu fahren, das mich mit offenen Armen aufnahm. Bei der Präsentation haben wir offiziell den Beginn dieses neuen Abenteuers gefeiert. Im Moment ist es schwierig, über Ziele zu sprechen. Wir arbeiten mit dem Team hart daran, das Motorrad zu verbessern. Ich arbeite hart, um fit zu sein", bemerkt Miller, der noch nicht einschätzen kann, wie stark er 2016 sein wird: "Wir warten auf das erste Rennen und müssen abwarten, wo wir stehen."