Lorenzo will Rossi herausfordern
Yamaha-Pilot Jorge Lorenzo will sich 2009 zum Titelkandidaten aufschwingen und Valentino Rossi angreifen - mehr Konstanz das große Ziel
(Motorsport-Total.com) - Gleich fünf Nullnummern schrieb Rookie Jorge Lorenzo in dieser Saison. Der spanische Teamkollege von MotoGP-Aushängeschild Valentino Rossi leistete sich zudem einige Stürze, wobei Lorenzo nicht nur viele Punkte einbüßte sondern auch durch Verletzungen zurückgeworfen wurde. Trotz allem belegte der Youngster unterm Strich den vierten WM-Rang hinter Rossi, Casey Stoner und Dani Pedrosa. 2009 möchte Lorenzo allerdings um den Titel fighten und den Weltmeister herausfordern.

© Yamaha
Jorge Lorenzo will 2009 hoch hinaus und zum Titelkandidaten avancieren
Gegenüber 'Reuters' gab sich 21-Jährige jedenfalls sehr selbstsicher: "Warum nicht? Valentino ist ein herausragender Fahrer - sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke. Es ist aber nicht unmöglich, ihn zu schlagen", meinte Lorenzo. "Hayden (Nicky Hayden; Anm. d. Red.) und Stoner haben das gepackt. Ich kann nur versprechen, hast zu arbeiten und den nötigen Ehrgeiz mitzubringen."#w1#
Was wäre aber schon 2008 für Lorenzo drin gewesen, wäre er nicht so oft vom Bike geflogen? "Ich weiß es nicht", kommentierte der Spanier diese Frage. "Wahrscheinlich hätte ich mehr Punkte, wenn ich öfters angekommen wäre. Soviel ist sicher. Welche Position das ergeben würde - keine Ahnung. Ich denke, dass mein Sturz in China die Meisterschaft ziemlich durcheinander gebracht hat - meine Meisterschaft."
"Ich bin in dieser Saison oft gestürzt und das verleitet zur Annahme, dass ich ein Bruchpilot bin. Das stimmt aber nicht", stellte Lorenzo abschließend klar. "Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich in meinem Debütjahr bei den 125ern sehr oft vom Bike gefallen bin - danach aber kaum. Vielleicht mache ich 2009 einige Fehler, aber ich werde definitiv nicht mehr so oft stürzen."

