• 04.11.2008 11:20

  • von Stefan Ziegler

Brivio: "Ein großartiges Jahr"

Valentino Rossis Teammanager Davide Brivio sieht im Rennen in Laguna Seca die entscheidende Wende im Titelkampf der MotoGP-Saison 2008

(Motorsport-Total.com) - Auf der legendären Rennstrecke von Laguna Seca läuteten Valentino Rossi und Yamaha den Endspurt im Titelkampf ein. Mit seinem Sieg bei USA-Grand-Prix begann für den Italiener eine beeindruckende Siegesserie, die Rossi schließlich wieder einmal mit dem Titelgewinn in der MotoGP krönen konnte. Mit sechs Erfolgen in nur acht Rennen gelang dem Yamaha-Fahrer ein herausragender Zielsprint, was auch Teammanager Davide Brivio nicht anders sieht, der 2008 verschiedene Highlights ausmacht.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi; Davide Brivio

In Laguna Seca schlugen Valentino Rossi und Yamaha erstmals zurück

"Laguna Seca wird lange als 'Markenzeichen' dieser Saison im Gedächtnis bleiben", ist sich Brivio sicher. Durch den Triumph an Amerikas Westküste unterbrach Rossi einerseits die Erfolgsphase von Ducati-Konkurrent Casey Stoner und schwang sich selbst zu einer beeindrucken Triumphfahrt auf, die schließlich im erneuten Titelgewinn endete.#w1#

"Das hat nach Caseys Siegen den Trend umgekehrt. Wir waren besorgt, konnten ihn aber besiegen. Es war wahrscheinlich der aufregendste Moment der Saison", hielt Brivio fest, wollte sich in seiner Rückschau aber nicht nur auf Laguna Seca beschränken: "Der erste Sieg des Jahres in China war wichtig für mich" - dort landete Rossi Saisonsieg Nummer eins.

"Insgesamt war es ein großartiges Jahr, neun Siege und 16 Podestplätze sagen alles", sagte Brivio abschließend. "Es war unglaublich, wie wir nach zwei Jahren ohne Titel wieder zurückkommen konnten. Danke an die Mechaniker und Ingenieure und am allermeisten an Valentino, der über den Winter und die Saison einen tollen Job gemacht hat."