Laverty nach Sturz: "Lauftraining noch zu unangenehm"

Eugene Lavertys Genesung macht knapp drei Wochen nach dem Sturz in Jerez gute Fortschritte: Joggen kann der Aspar-Pilot noch nicht, sieht sich aber voll im Zeitplan

(Motorsport-Total.com) - Für Eugene Laverty war die Rookie-Saison in der MotoGP-WM angesichts der ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten eine solide. Auf der kaum konkurrenzfähigen Open-Honda des Aspar-Teams hielt er seinen weitaus erfahreneren Teamkollegen Nicky Hayden im Qualifying-Duell mit 11:7 in Schach. Nach WM-Punkten unterlag er dem US-Amerikaner mit 9:16. Die Gesamtwertung schloss Laverty zwei Plätze hinter Hayden auf Platz 22 ab.

Titel-Bild zur News: Eugene Laverty

Eugene Laverty: Die Genesung der verletzten linke Hand verläuft planmäßig Zoom

Am seinem vorletzten Arbeitstag 2015 aber erlitt Laverty den größten Rückschlag seiner gesamten Rookie-Saison. Beim Sturz anlässlich der Testfahrten in Jerez de la Frontera brach sich der Nordire das linke Handgelenk. Unmittelbar darauf wurde er vom etablierten MotoGP-Arzt Doktor Mir in Barcelona operiert. Seitdem sind knapp drei Wochen vergangen, die Laverty unter anderem dazu nutzte, seine Verlobte Pippa Morson vor den Traualtar zu führen.

"Der Sturz liegt nun fast drei Wochen zurück und ich mache gute Fortschritte, was die Genesung betrifft", gibt Laverty am Mittwoch ein aktuelles Update zu seinem Gesundheitszustand. "Nachdem ich direkt am Tag nach dem Sturz in Barcelona operiert worden war, konnte ich mich eine Woche lang zunächst kaum bewegen", berichtet der Aspar-Pilot und führt die ungewollte Einschränkung auf den Anprall auf die Reifenstapel in Kurve 7 des Circuito de Jerez zurück.

Inzwischen kann sich Laverty wieder weitestgehend normal bewegen. "Kleinere Verletzungen in meiner rechten Schulter, im Nacken und im Rücken klingen von Tag zu Tag ab", sagt der 29-jährige und fügt hinzu, dass sich "auch das Handgelenk in Ordnung anfühlt". Am Donnerstag der vergangenen Woche wurde ihm die Schiene am linken Arm entfernt. "Seitdem mache ich Physiotherapie und es geht stetig aufwärts. Der Fortschritt während der vergangenen Wochen war unglaublich", freut sich Laverty und geht nach Rücksprache mit Doktor Mir nicht davon aus, noch einmal operiert werden zu müssen.


Fotos: MotoGP-Test in Jerez


"Morgen möchte ich erstmals wieder auf meinem Heimtrainer sitzen, um die Muskulatur wieder aufzubauen", sagt der Aspar-Pilot und bekennt, dass Lauftraining aufgrund der in Mitleidenschaft gezogenen rechten Schulter "derzeit noch zu unangenehm" ist. Bezüglich seines unmittelbar nach dem Sturz geäußerten Plans einer sechswöchigen Rehaphase sieht sich Laverty nach knapp drei Wochen aber voll auf Kurs.

Die ersten MotoGP-Testfahrten des Jahres 2016 stehen vom 1. bis 3. Februar in Sepang auf dem Plan. Nach dem Wechsel von Nicky Hayden in die Superbike-WM wird Yonny Hernandez in der neuen Saison Teamkollege von Laverty im Aspar-Rennstall sein. Statt zweier Honda RC213V-RS setzt das Team von Jorge Martinez künftig zwei Ducati Desmosedici GP14.2 ein.