• 19.07.2008 08:11

  • von Roman Wittemeier

Laguna Seca: Ducati sofort in Topform

Casey Stoner ist in den Freien Trainings zufrieden und schnell, Marco Melandri mit Hoffnung und guten Gefühlen

(Motorsport-Total.com) - Bei Ducati läuft in Laguna Seca alles nach Plan: Von der ersten Sekunde der ersten Session an gab Casey Stoner deutlich das Tempo vor, konnte beide Freien Trainings locker für sich entscheiden und ist für den Rest des Wochenendes optimistisch. Auch Marco Melandri konnte endlich das Potenzial der GP8 annähernd ausschöpfen. Am Vormittag belegte der Italiener Rang fünf, am Nachmittag wurde er immerhin Zölfter - es geht bergauf.

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Marco Melandri steht unter Druck: Gute Leistung in Laguna Seca, sonst Rauswurf

"Am Vormittag war die Streckentemperatur sehr niedrig, aber trotzdem gab es halbwegs guten Grip. Nach ein paar Runden war alles auf einem normalen Level", beschrieb Stoner seine ersten Runden auf dem anspruchsvollen amerikanischen Kurs. "Ich brauchte ein paar Minuten, um mich an die neuen Bodenwellen zu gewöhnen. Generell ist die Strecke in einem guten Zustand und es macht mir unwahrscheinlich viel Spaß, hier zu fahren. Wir haben schnell ein gutes Setup gefunden. Am wärmeren Nachmittag konnte ich einen härteren Reifen aufziehen und mich noch etwas steigern. Ich bin mit dem ersten Tag zufrieden."#w1#

Im Schatten der Stoner-Rekordrunden (bereits am Vormittag eine halbe Sekunde unter dem Qualifying-Rekord von 2007), konnte sich Melandri endlich im vorderen Mittefeld zeigen. Für den italienischen Ducati-Piloten geht es in Laguna Seca um seinen Job. "Endlich hatten wir mal ein sauberes Training. Am Morgen war es erst ein bisschen knifflig, aber plötzlich kam dann der Grip. Ich hatte sofort ein gutes Gefühl für das Motorrad und habe ein Feedback von den Reifen bekommen. Das habe ich in diesem Jahr so oft vermisst. Wir haben uns konstant steigern können. Das müssen wir nun fortsetzen, denn ich will hier ein gutes Rennen fahren." Melandri muss sogar eine gute Leistung zeigen, denn sonst wird ihn Ducati offenbar nach dem USA-Wochenende vor die Tür setzen.