Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
JiR-Scot-Honda: Auf die Zähne beißen
Die JiR-Scot-Mannschaft um Andrea Dovizioso will Gesamtrang fünf mit allen Mitteln verteidigen: "Man braucht viel Leistung"
(Motorsport-Total.com) - Bevor es zur großen Umstrukturierung und zum Abgang des Toppiloten Andrea Dovizioso kommt, will man bei JiR-Scot-Honda in den verbleibenden zwei Saisonrennen den fünften Gesamtrang absichern. Doch beim kommenden Grand Prix von Malaysia wird das eine schwierige Mission. Die beiden langen Geraden auf der Strecke in Sepang lassen die Kundenmaschinen aufgrund geringerer Motorleistung meistens alt aussehen. "Andrea muss tief in die Trickkiste greifen, um die beiden letzten Rennen gut zu beenden", beschrieb Team-Direktor Gianluca Montiron die heikle Aufgabe.

© JiR-Scot
Andrea Dovizioso will in Sepang den fünften Gesamtrang absichern
"Ich bin mir sicher, dass er wieder einmal den Unterschied ausmachen und so seine erste MotoGP-Saison erfolgreich beenden wird", war sich der Italiener vor dem Auftritt in Sepang sicher. Auch Teammanager Cirano Mularoni zeigte sich optimistisch: "Auf dem Papier scheint uns die Strecke nicht zu liegen, aber wir erinnern uns gern daran, dass Andrea 2004 dort den Titel bei den 125ern mit uns geholt hat. Wenn man sich das noch einmal vor Augen hält, dann muss man sagen, dass diese Piste unser Freund ist."#w1#
Mit deutlich weniger Emotionen geht der italienische Pilot ans Werk. Dovizionso erklärte: "Sepang ist eine schöne Strecke. Ich mag Malaysia sehr gern und mit einer MotoGP-Maschine macht das sicher viel Spaß. Die beiden langen Geraden sind für den Parcours charakteristisch und sie erfordern viel Motorleistung. Ich bin vor dem Saisonstart dort Tests gefahren, also weiß ich in etwa, was mich dort erwartet und wie ich es angehen muss."
Der zukünftige Honda-Werkspilot fügte hinzu: "Natürlich wird das Rennen mit unserem technischen Paket etwas schwierig. Hoffentlich können wir trotzdem ein gutes Resultat einfahren. Wir haben es nämlich verdient." In der Gesamtwertung kam Dovizioso ausgerechnet von Nicky Hayden zuletzt immer mehr unter Druck. Der Amerikaner wird für den Italiener im Honda-Werksteam nach der Saison Plkatz machen müssen. Rein theoretisch hätte der JiR-Scot-Mann auch noch die Chance, Jorge Lorenzo von Platz vier zu verdrängen.

