• 13.10.2008 14:27

  • von Britta Weddige

Suzuki: Ergebniskosmetik im Endspurt

Chris Vermeulen und Loris Capirossi wollen in der Gesamtwertung noch etwas weiter nach vorn - Nobuatsu Aoki in Malaysia dritter Suzuki-Pilot

(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP-Saison 2008 neigt sich ihrem Ende entgegen und bei Suzuki will man noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Chris Vermeulen ist derzeit Achter der Gesamtwertung, Loris Capirossi Zehnter. Bei den letzten beiden Saisonrennen in Malaysia und Valencia möchte sie sich noch ein bisschen nach vorn verbessern.

Titel-Bild zur News: Chris Vermeulen

Chris Vermeulen will in der Tabelle noch ein Stückchen weiter nach oben

Für Vermeulen ist das Malaysia-Rennen am kommenden Wochenende der dritte MotoGP-Auftritt in Sepang. Bisher sprangen für ihn dort die Plätze elf und sieben heraus. Teamkollege Capirossi kommt schon zum zehnten Mal auf den Kurs bei Kuala Lumpur. Er konnte dort bereits zwei Siege, zwei weitere Podiumsplätze und zwei Pole Positions verbuchen. In Sepang wird aus dem Suzuki-Duo zudem ein Trio: Testfahrer Nobuatsu Aoki wird als Wildcard-Pilot dabei sein. Seine Aufgabe ist, neue Teile für die Suzuki GSV-R schon einmal unter Rennbedingungen zu testen, damit im Winter für 2009 weiter entwickelt werden kann.#w1#

"Ich freue mich schon auf Sepang. Wir haben dort getestet und bewiesen, dass die Suzuki dort gut unterwegs ist", erklärte Vermeulen. "Hoffen wir, dass uns ein paar der Teile, die wir in Phillip Island getestet haben, dort weiterhelfen. Es ist auch toll, dass wir Nobu dabei haben, der weitere Teile testen wird. Die können wir dann auch bald im Rennteam einsetzen."

Auch Capirossi geht "recht zuversichtlich" nach Sepang. "Ich mag die Strecke und wir hatten dort einen sehr guten Test", sagte er. "Wir hatten die Maschinse sehr gut auf den Kurs eingestellt. Jetzt hoffen wir, dass uns die vielen neuen Teile, die wir haben, zusätzlich weiterhelfen. Es wird nicht leicht für uns, da es zwei wirklich lange Geraden gibt. Ich weiß, dass wir alle unser Bestes geben werden, aber manchmal reicht das nicht aus, um ein gutes Ergebnis zu holen. Aber wir werden in den nächsten zwei Rennen alles geben und dann werden wir sehen, was dabei herauskommt."

Wildcard-Pilot Aoki kann es kaum erwarten, nach Malaysia zu kommen: "Es wird toll, in Sepang zu fahren und mit Loris und Chris zusammenzuarbeiten. Es ist mein erstes Rennen in diesem Jahr, aber ich kenne die Strecke, weil ich dort schon hunderte Testrunden gefahren bin. Es wird für mich ein sehr wichtiges Wochenende, da ich viele Teile Testen werde. Wir hoffen, dass sie gut funktionieren und dass die anderen Jungs sie auch bald einsetzen können."