• 04.05.2015 21:56

  • von Ruben Zimmermann & David Emmett

Jerez-Test: Neue Schwinge verleiht Suzuki mehr Stabilität

Aleix Espargaro und Teamkollege Maverick Vinales testen in Jerez eine neue Schwinge und geben positives Feedback - Espargaro fährt die viertschnellste Zeit

(Motorsport-Total.com) - Suzuki scheint den MotoGP-Test in Jerez effektiv genutzt zu haben. Aleix Espargaro und Teamkollege Maverick Vinales testeten eine neue Schwinge, die der GSX-RR mehr Stabilität verleiht. Optimistisch stimmt die beiden Piloten vor allem, dass sie am Montag schneller unterwegs waren als beim Rennen am Sonntag. In der Zeitenliste überzeugte Espargaro als Vierter, Vinales schaffte es als Neunter ebenfalls in die Top 10.

Titel-Bild zur News: Aleix Espargaro

Aleix Espargaro freute sich über einen produktiven Testtag in Jerez Zoom

"Ich hatte heute eine viel bessere Pace und ein viel besseres Gefühl. Außerdem probierten wir eine neue Schwinge aus, die uns etwas mehr Stabilität gibt", berichtet Espargaro, der darüber hinaus einige Änderungen an den Software-Einstellungen ausprobierte. "Da wir weniger Leistung haben, müssen wir besser beschleunigen als die anderen", erklärt der Spanier, der dort noch Steigerungspotenzial sieht.

"Wir haben uns in diesem Bereich zwar nicht stark verbessert, aber insgesamt bin ich trotzdem zufrieden", sagt Espargaro und ergänzt: "Wir hatten heute einige gute Ideen und haben verschiedene Sachen ausprobiert." Trotz der fehlenden Leistung der Suzuki habe er das Gefühl, "dass wir mit diesem Material noch konkurrenzfähiger sein können."

Vinales beschreibt den Tag als "sehr positiv" und berichtet: "Wir haben uns im Vergleich zum Rennen fast um eine Sekunde verbessert, es war eine ziemliche Verbesserung." Im Hinblick auf die neue Schwinge erklärt er: "Wir konnten viel später bremsen und das Motorrad war viel stabiler." Es bleibt abzuwarten, ob Suzuki seine Fortschritte beim kommenden Rennen in Le Mans bestätigen kann.