• 22.12.2009 16:50

  • von Lennart Schmid

Hitze und Regen bei Rookie-Test in Sepang

Hiroshi Aoyama und Marco Simoncelli setzen ihre Testfahrten in Malaysia fort - Tropische Regenfälle wechseln sich mit Sonnenschein und Hitze ab

(Motorsport-Total.com) - Um dem europäischen Winter zu entfliehen, veranstalten die beiden Honda-Kundenteams Gresini und Interwetten die Testfahrten für ihre Rookies in Malaysia. Dort war es am Montag zwar über 30 Grad Celsius warm, aber dafür kommt zu dieser Jahreszeit so nahe am Äquator immer wieder zu tropischen Regenfällen. So geschehen auch am Dienstagnachmittag, als die beiden Piloten Hiroshi Aoyama und Marco Simoncelli für zweieinhalb Stunden pausieren mussten.

Titel-Bild zur News: Marco Simoncelli

Laut Marco Simoncelli verläuft in Sepang trotz des Regens "alles nach Plan"

In weiser Voraussicht begannen die 250er-Weltmeister der letzten beiden Jahre ihre heutigen Testfahrten bereits gegen 10 Uhr am Vormittag, so dass jeder sein vorgesehenes Tagesprogramm absolvieren konnte. Aoyama war dabei wie schon am Montag der schnellere Fahrer und verbesserte seine Bestzeit vom Vortag um über eine Sekunde (2:03.25 Minuten, 43 Runden). Simoncelli war am Dienstag etwas fleißiger (56 Runden), allerdings erneut etwas langsamer als der Japaner (2:03.70).#w1#

"Runde für Runde fühlte ich mich besser auf dem Motorrad", sagte Simoncelli anschließend. "Die Tatsache, dass ich konstant schneller war als gestern, beweist das. Die Rundenzeit ist ermutigend, aber ich muss erneut betonen, dass dies derzeit nicht mein Ziel ist. Der positivste Aspekt ist, dass ich konstant schnelle Rundenzeiten gefahren bin und ich anfange es zu genießen."

Das wechselhafte Wetter scheint Simoncelli übrigens nicht besonders zu stören. "Wir haben heute morgen früh angefangen und konzentriert gearbeitet. Dadurch konnten wir das gesamte geplante Programm durchziehen. Trotz des wechselhaften Wetters konnten wir einige Verbesserungen an der Balance des Chassis vornehmen. Während des heftigen Niederschlags, den man hier in Malaysia immer bekommt, konnten wir zudem weitere Dinge abarbeiten. Es war kein schlechter zweiter Tag, alles verläuft nach Plan."