Hayden hofft auf neuen harten Reifen

Die neue härtere Option von Bridgestone konnte bei den Sepang-Tests nicht richtig probiert werden, hat laut Ducati-Pilot Nicky Hayden aber Potenzial

(Motorsport-Total.com) - Im Gegensatz zum Vorjahr halten sich 2013 die Änderungen aus technischer Sicht in Grenzen. Die Motorräder entsprechen größtenteils den Vorjahres-Modellen, die an den kritischen Stellen verfeinert wurden. Auch bei den Reifen hat sich über den Winter nur wenig getan. Alleinausrüster Bridgestone musste 2013 viel Kritik einstecken, blieb seiner Linie aber stets treu und brachte zu den Wintertests lediglich eine neue härte Mischung.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Werkspilot Nicky Hayden lobt die Arbeit von Reifenlieferant Bridgestone Zoom

Diese konnte auf Grund des etwas unbeständigen Wetters in Malaysia aber nur bedingt getestet werden. "Die Bridgestone-Reifen haben sich im Vergleich zum vergangenen Jahr nicht wirklich verändert. Bei der härteren Mischung gibt es Veränderungen, doch das war von der Mischung her nicht der richtige Reifen für die Bedingungen in Malaysia", bestätigt Ducati-Werkspilot Nicky Hayden.

"Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr öfter zum härteren Reifen greifen können. Im vergangenen Jahr gab es nur wenige Gelegenheiten, die härtere Mischung zu verwenden. Ich hoffe, dass sie daran gearbeitet haben, die Unterschiede geringer zu machen. Dann können wir sie verwenden, wenn sie auf bestimmten Kursen besser funktionieren", analysiert der US-Amerikaner.

Um die Pneus macht sich Hayden keine Sorgen. "Bridgestone macht gute Reifen und wir wissen, dass wir uns darum keine Gedanken machen müssen", bemerkt der Desmosedici-Pilot und stärkt damit den Japanern den Rücken. "Sie liefern gute Reifen und wir müssen daran arbeiten, das Motorrad auf diese Reifen abzustimmen."