• 19.09.2008 20:09

  • von Roman Wittemeier

Hayden-Chefmechaniker bleibt bei Honda

Honda-Chefmechaniker Pete Benson wird seinem Schützling Nicky Hayden nicht zu Ducati folgen: "Schade, dass er geht"

(Motorsport-Total.com) - Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Fahrer Nicky Hayden und Chefmechaniker Pete Benson wird 2009 wohl nicht fortgesetzt. Zusammen gewann man 2006 den MotoGP-WM-Titel, nun wechselt Hayden jedoch für die neue Saison zu Ducati. Vier Jahre lang waren die beiden ein eingespieltes Team in der Honda-Garage.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nach dem Wechsel zu Ducati wird Nicky Hayden andere Vertraute in der Box haben

Zusammen gewannen sie 2006 den MotoGP-Titel, doch ihre Zusammenarbeit wird mit Abschluss der Saison 2008 wohl ein Ende finden. Der Neuseeländer Benson lobte Haydens grandiose Fahrt aus das Podium in Indianapolis, gab aber auch einen Hinweis auf seine Zukunft. "Ich wünsche Nicky alles Gute, es ist schade, dass er weggeht", sagte Benson, der am Ende der Saison fast 70 Rennwochenenden mit Hayden durchlebt haben wird, gegenüber 'motogp.com'.#w1#

"Ich bin seit 13 Jahren bei Honda und ich würde gerne hier in Ruhestand gehen. Jedenfalls gibt es keinen Platz für mich im System von Ducati", sagte Benson etwas verbittert. Der Neuseeländer brachte nicht nur seinen amerikanischen Schützling zum Erfolg, sondern hatte auch erfolgreiche Jahre mit Valentino Rossi oder Mick Doohan.