• 17.09.2008 16:23

  • von Johannes Orasche

Haydens Abschied

Nach dem Indy-Grand-Prix haben Honda und Ducati die Rochaden für 2009 offiziell gemacht - Nicky Hayden zieht Bilanz

(Motorsport-Total.com) - Nicky Hayden nimmt nach sechs Jahren in der Repsol-Honda-Truppe Abschied von Honda. Rechnet man die Jahre in der AMA-Superbike-Serie dazu, hat der 27-Jährige aus Kentucky bereits neun Jahre im Honda-Lager hinter sich. "Natürlich war mein MotoGP-WM-Titel im Jahr 2006 mit der Abstand der größte Erfolg", fasst Hayden zusammen.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Ex-Champion Nicky Hayden verabschiedet sich am Jahresende von Honda

"Ich war wirklich lange bei Honda und schulde allen Leuten, die mit mir gearbeitet haben, von der Zeit in der AMA-Meisterschaft bis zur MotoGP-WM, ein großes Dankeschön. Bei HRC, Repsol und Honda habe ich mit vielen großartigen Leuten zusammengearbeitet. Eigentlich war es schon als Kind ein Traum, für dieses Team zu fahren."#w1#

Haydens Traum findet nun ein vorläufiges Ende. Von einer vorzeitigen Ablöse will der US-Amerikaner nichts wissen: "Natürlich war es nicht wie ein langer Urlaub, wir hatten viele Hochs und Tiefs", bekennt Hayden, der am Wochenende in Indy nach Laguna Seca 2005 und 2006 beinahe seinen dritten US-Grand-Prix für sich entschieden hätte. "Auch der Rookietitel in der MotoGP-WM gegen Bayliss, Edwards und Melandri im Jahr 2003 war ein schöner Erfolg, vor allem, weil ich die Strecken nicht kannte."

Obwohl zuletzt das Klima bei Repsol nicht wirklich gut war, will Hayden weiter alles geben: "Einige Leute scheinen mich nach dem Weggang zu Ducati im Team nicht mehr zu kennen", beschwert sich Hayden hinter vorgehaltener Hand. "Ich will jetzt noch ein paar starke Ergebnisse für mich sprechen lassen. Das ist mein Plan."