Gresini: Regen behindert Tests mit CRT-Motorrad

Der Regen am Samstag in Jerez war kontraproduktiv für Michele Pirro und das neue Claiming-Rule-Motorrad - Zumindest macht man kontinuierlich Fortschritte

(Motorsport-Total.com) - Für das Gresini-Team verlief der Samstag in Jerez gemischt. Während Alvaro Bautista die nasse Strecke nutzte um erste Erfahrungen mit der neuen Honda RC213V bei rutschigen Bedingungen zu sammeln, war das schlechte Wetter für Michele Pirro kontraproduktiv. Der Italiener braucht jede trockene Runde mit der neuen FTR-Honda nach der Claiming-Rule. Deshalb konnte Pirro nur die letzten trockenen 30 Minuten des Tages nutzen. Auch Bautista ging am Ende noch einmal auf die Strecke. Deshalb kamen beide in der Rangliste weit nach vorne, weil die meisten Spitzenfahrer den Tag schon früh beendet hatten.

Titel-Bild zur News: Michele Pirro

Auf Michele Pirro wartet noch viel Arbeit an der neuen FTR-Honda

Bautista drehte insgesamt 27 Runden und kam auf eine persönliche Bestzeit von 1:42.711 Minuten. Das bedeutete Rang vier. "Es war ein ähnlicher Tag wie beim zweiten Test in Sepang, aber zumindest konnten wir einige Runden im Nassen drehen. Die ersten Eindrücke waren gut, weil ich viel Vertrauen zum Motorrad hatte. Das war positiv", fasst der Spanier zusammen. "Die Strecke trocknete ab, aber es gab keinen Grund weiterzufahren, weil die Regenreifen schnell abbauten."

"In den letzten 30 Minuten ging ich wieder hinaus. Ich bin zufrieden mit dem, was wir erreicht haben, auch wenn es nicht wirklich trocken war. Unter dem Strich war es kein produktiver Tag." Teamkollege Pirro drehte lediglich acht Runden. Das schlechte Wetter kostetet den MotoGP-Rookie wertvolle Testzeit. "Sehr schade, denn mit dem neuen Motorrad wäre es sehr wichtig, viele Runden zu fahren. Das schlechte Wetter hat uns behindert."


Fotos: Gresini, MotoGP-Tests in Jerez


"Wir haben einen Testtag verloren und müssen Ruhe bewahren. In den letzten 30 Minuten konnten wir wenigstens fahren, obwohl die Bedingungen nicht perfekt waren. Zumindest habe ich einige Informationen für Sonntag sammeln können." Trotz des Rückschlags hat Teamchef Fausto Gresini beim Claiming-Rule-Bike etwas Positives entdeckt: "Jedes Mal, wenn wir auf die Strecke gehen, verbessern wir uns. Das macht uns zuversichtlich."