Gibernau-Comeback: Nur die Unterschrift fehlt noch
Angel Nieto und Sete Gibernau stehen mit ihrem Projekt in den Startlöchern - Ducati muss nur noch den Vertrag unterschreiben
(Motorsport-Total.com) - So gut wie sicher ist inzwischen, dass der neunfache Grand-Prix-Sieger Sete Gibernau 2009 nach zwei Jahren Pause in die Königsklasse der Motorrad-WM zurückkehren wird. Der Spanier ist für die fünfte Ducati vorgesehen, die Motorradlegende Angel Nieto neben den beiden Werksmaschinen und dem derzeitigen Alice-Team einsetzen wird.

© Ducati
Sete Gibernau wird aller Voraussicht nach in die MotoGP-WM zurückkehren
Nietos Sohn Pablo, der selbst in der 125er-Klasse fährt, bestätigte am Rande des Rennwochenendes auf Phillip Island, dass ein Deal unmittelbar bevorsteht: "Es stimmt, das könnte passieren. Noch ist nichts unterschrieben, aber es müsste eigentlich in den nächsten Tagen soweit sein." Zur Bekanntgabe könnte es demnach schon beim Grand Prix von Malaysia in zwei Wochen kommen.#w1#
Fest steht zum jetzigen Zeitpunkt, dass Ducati signalisiert hat, ein Motorrad für das Projekt zur Verfügung stellen zu wollen, weil man auf diese Weise von Gibernaus Entwicklungsinput profitieren könnte. Auch bereits gesichert hat Nieto die Finanzierung durch Sponsoren. Was noch fehlt, ist Ducatis Unterschrift unter den Vertrag.
Indes erhärten sich auch Gerüchte, wonach die Alice-Truppe in ein klassisches Ducati-Juniorteam umfunktioniert werden soll. Als Fahrer dafür sind die beiden Nachwuchstalente Niccolò Canepa und Mika Kallio vorgesehen.

