• 18.10.2007 10:20

  • von Johannes Orasche

Ezpeleta wollte Checa zu KR schleusen

Allem Anschein nach kommt es nun tatsächlich zur Kooperation zwischen Ilmor und dem KR-Team von Kenny Roberts

(Motorsport-Total.com) - Bei KR versucht man bereits, sich gegen den drohenden Ausstieg von Honda zu wappnen. Seit einiger Zeit laufen die Gespräche zwischen Ilmor und Roberts. Weil der Deal immer mehr spruchreif wurde, hat die Ilmor-Truppe zuletzt auch wieder die Testfahrten mit Andrew Pitt in Estoril aufgenommen, wie 'Motorsport-Total.com' berichtet hat.

Titel-Bild zur News: Kurtis Roberts

Das Roberts-Team hätte beinahe Carlos Checa als Verstärkung bekommen

Teammanager Chuck Aksland bestätigte zuletzt gegenüber italienischen Medien, dass man kurz vor dem Abschluss stehe: "Es ist richtig, wir haben mit Mario Illien bereits Gespräche geführt." Die Mannschaft von Kenny Roberts könnte sich mit den bisher wenig berauschenden Ilmor-Aggregaten zumindest in der MotoGP-WM halten, da Honda 2008 keine Motoren mehr liefern will.#w1#

"Wir müssen nun abklären, inwieweit unser Sponsor MGM Grand Hotel Treasure Island aus Las Vegas im kommenden Jahr dazu bereit wäre, ein Team mit zwei Piloten zu finanzieren", erklärt Aksland. "Wir haben auch Aussicht auf einen Geldgeber für die Motoren, dann bräuchten wir nur noch für die Infrastruktur aufkommen."

Angeblich wollte Dorna-Direktor Carmelo Ezpeleta den Spanier Carlos Checa noch im letzten Moment zu Roberts lotsen, hat dies aber nicht geschafft und verliert den Katalanen an die Superbike-WM, wo Checa in jedem Fall siegfähiges Material vorfindet.