Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Nobu Aoki: Unliebsame Überraschungen
Suzuki-Testpilot Nobuatsu Aoki spricht über seinen Wildcard-Einsatz beim Grand Prix von Malaysia in Sepang
(Motorsport-Total.com) - Der Japaner Nobuatsu Aoki tritt in Sepang mit einer dritten Rizla-Suzuki GSV-R 800 als Wildcard-Fahrer an. Angeblich soll es sich dabei bereits um den 2008er-Protoypen handeln. Der erfahrene Aoki hat im Gegensatz zu den Stammpiloten Chris Vermeulen und John Hopkins bereits vor einem Monat in Sepang getestet und dabei einige unliebsame Überraschungen erlebt.

© Suzuki
Nobuatsi Aoki hat bereits auf dem neuen Asphalt in Sepang getestet
Grund für die eingeschobenen privaten Testfahrten war vor allem der in Sepang erneuerte Asphaltbelag, der wohl auch für Bridgestone neue Herausforderungen bringen wird. "Der neue Asphalt ist deutlich aggressiver als der Belag zuvor", erkannte Aoki.#w1#
Zum Glück hat Bridgestone bereits eine neue Generation entwickelt: "Die alten Reifen haben auf dem neuen Asphalt maximal fünf Runden gehalten. Mit neuen Reifen war es aber besser", räumt der 36-jährige Aoki ein.
Eine weitere Herausforderung für Michelin und Bridgestone wird wohl auch die logistische Komponente darstellen. Zwischen dem Australien-Grand-Prix und Sepang liegen nur vier Tage Pause.

