• 10.03.2007 17:07

  • von Martin Schaumlöffel

Enttäuschender Start für das Ilmor-Team

Für das Ilmor-Team verlief der Saisonauftakt alles andere als gut - McWilliams konnte erst gar nicht starten, Pitt musste das Rennen früh beenden

(Motorsport-Total.com) - Einen völlig verkorksten Start in die MotoGP-Saison gab es für das Ilmor-Team: Während Jeremy McWilliams aufgrund seines Sturzes vom Vortag erst gar nicht an den Start rollen konnte, musste ein enttäuschter Andrew Pitt sein Rennen in der siebten Runde beenden.

Titel-Bild zur News: Pitt

Andrew Pitt musste mit technischen Problemen in die Box

McWilliams stürzte im Qualifying am Freitag und fiel auf sein bei Tests in Jerez verletztes linkes Bein. Der Nordire schlug so heftig auf, dass er ein extrem schmerzvolles Hämatom davontrug. Wegen seiner Verletzung musste der 43-Jährige auch schon das Warmup ausfallen lassen.#w1#

"Ich bin total frustriert, dass ich heute das Rennen nicht bestreiten konnte. Wir haben so gute Fortschritte seit Jerez gemacht, das haben wir heute wirklich nicht gebraucht", so der völlig zerknitterte McWilliams.

"Heute nicht an den Start zu gehen, war eine sehr harte Entscheidung." Jeremy McWilliams

Der Ilmor-Pilot war heute Morgen sofort zur medizinischen Abteilung gegangen. Dort verabreichte man ihm Schmerzmittel und riet ihm von der Teilnahme am Rennen ab. "Ich saß heute da und habe mir noch mal unsere Rundenzeiten aus den vergangenen Tagen angeschaut und eigentlich hätten wir heute Chancen auf etwas Zählbares gehabt. Heute nicht an den Start zu gehen, war eine sehr harte Entscheidung, aber wenn dir ein Arzt sagt, dass du mehr kaputt machst als du gewinnen könntest, dann hast du keine andere Wahl", erklärte McWilliams.

Für Andrew Pitt verlief das erste Rennen ebenfalls nicht nach Maß. Der Australier musste mit bisher undefinierten Problemen in der siebten Runde in die Box kommen. Pitt analysierte: "Wir waren am Donnerstag so gut unterwegs, aber gestern und heute haben sich die Dinge verschlechtert. Ich hatte einen schlechten Start und beim Anbremsen auf die Kurven große Probleme, was mich sehr langsam gemacht hat."

"Ich bin sehr enttäuscht. Das Team hat so hart gearbeitet und wir haben einige positive Veränderungen am Motorrad vorgenommen. Nach den Fortschritten, die wir in den letzten Tagen gemacht haben, dachte ich, dass heute mehr rausspringt", so Teamchef Mario Illien.